Jump to content

DC über VPN-Tunnel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier folgende Situation:

- Zentrale mit DC

- Niederlassung ohne Domäne aber mit VPN-Tunnel zur Zentrale

 

d.h., ich kann folgendes machen von der Niederlassung aus:

- ping auf alle PCs und Server in Zentrale

- Remotedesktop auf DC

 

was nicht geht (und ich gern möchte):

- Domänenanmeldung

- Zugriff auf freigegebene Ordner

 

Nur stelle ich mich irgendwie ziemlich doof an und das ganze funzt ned. Fehlermeldungen bei Domänenanmeldung oder Ändern der PC-Domänenzugehörigkeit: "Kein DC gefunden" und im zweiten Fall: "Netzwerkfreigabe nicht gefunden".

 

Oder kann das ganze so nicht funktionieren???

 

Bitte um 1 bis 2 kg Erleuchtung... :confused: ...ja, es darf auch etwas mehr sein :D

 

Grüße,

Robert

 

PS: Das ganze ist auch erstmal als Übergangslösung gedacht, bis in die Niederlassung auch ein DC hinkommt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robi-Wan,

 

erfolgt der Zugriff auf die Zentrale über IP-Adresse, Netbios-Namen oder DNS-Namen?

 

Auf den Clients muss natürlich als primärer DNS-Server der DC eingetragen werden, sonst geht nichts. Das bedeutet natürlich, dass DNS-Anfragen immer über die Zentrale erfolgen. Bei Nutzung von WINS natürlich auch diesen eintragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

danke schonmal für die Antwort! Wenn ich DNS nutzen kann, wäre es gut. Derzeit habe ich (ja, ich schäme mich ja auch) die Datei "hosts" angepasst.

 

Aber weiter im Text: DC ist als primärer DNS-Server eingetragen. Fehlermeldung: "Beim Versuch der Domäne blahblah.local beizutreten trat Fehler auf: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

 

Was nun?

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich braucht man für WINS einen WINS-Server. Der ist schnell installiert und braucht eigentlich keine Ressourcen. Bei Nutzung von DHCP ist er auch sehr schnell auf den Clients eingerichtet (bei manueller IP-Adressvergabe dauerts natürlich ein paar Minuten länger (aber nicht wirklich lange).

 

PS: Dem Server selber muss man auch den WINS angeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...