Jump to content

DCpromo?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe momentan einen SBSw2k3 als DC am laufen und möchte nun einen DC auf einer w2k3 std. laufen lassen, da wir den sbs nicht mehr brauchen.

ich brauche auch die gesamten exchange bäume in der ad nicht . . . und würde ohne exchange server ja probleme bekommen, wenn ich die exchange erweiterungen im ad habe, oder?

 

wie bekomme ich also nun meine ad migriert, ohne dass ich probleme bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die Exchange-Schemaerweiterung kannst du nicht so ohne weiter rückgängig machen. Es gibt keine Probleme in deinem AD wenn du den Exchange abschaltest.

 

Für en Umzug auf den neuen Server kannst du diesen einfach als zusätzlichen DC mit dcpromo aufnehmen, dann alle FSMO Rollen und den GC nach und nach übertragen und wenn alles über den neuen Server läuft den SBS mit dcpromo herabstufen.

 

Am wichtigsten ist eigentlich dass du auf dem neuen DC einen funktionierenden DNS Server am laufen hast.

 

Gruß ...

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

ich brauche auch die gesamten exchange bäume in der ad nicht . . . und würde ohne exchange server ja probleme bekommen, wenn ich die exchange erweiterungen im ad habe, oder?

 

nein, du bekommst mit der Exchange Schemaerweiterung keine Probleme.

Auch lässt sich eine Schemaerweiterung nicht mehr löschen, sondern höchstens deaktivieren.

 

Es gibt evtl. Besonderheiten die es bei einer Migration zu beachten gilt bezgl. der Exchange-Schemaerweiterung. Aber während des Betriebs gibt es keine Probleme. Du könntest den neuen Server als zusätzlichen DC zur SBS Domäne hinzufügen.

 

 

wie bekomme ich also nun meine ad migriert, ohne dass ich probleme bekommen?

 

Wenn du in eine neue Domäne migrieren möchtest, wäre ADMT eine Möglichkeit und wenn es sich nicht um zu viele Benutzer handelt, könntest du diese auch aus der SBS-Domäne exportieren und in der neuen Domäne importieren. Der Nachteil daran, die Benutzer bekommen alle neue Profile, was man aber umkopieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Die Exchange-Schemaerweiterung kannst du nicht so ohne weiter rückgängig machen. Es gibt keine Probleme in deinem AD wenn du den Exchange abschaltest.

 

Für en Umzug auf den neuen Server kannst du diesen einfach als zusätzlichen DC mit dcpromo aufnehmen, dann alle FSMO Rollen und den GC nach und nach übertragen und wenn alles über den neuen Server läuft den SBS mit dcpromo herabstufen.

 

Am wichtigsten ist eigentlich dass du auf dem neuen DC einen funktionierenden DNS Server am laufen hast.

 

Gruß ...

 

Bestens - so würde ich es auch machen. DNS ist wichtig - sehe ich auch so.

Die Exchange-Schemaerweiterung macht kein Problem. Die AD ist eine Datenbank - ob Du nun die zusätzlichen Tabellen nutzt oder nicht ist der AD egal. Änderungen passieren bei inaktivem Exchange Server auch keine - also findet bei 2003 Domäne auch kein zusätzlicher Replikationtraffic statt.

FSMO-Rollen beachten und auf den neuen DC schubsen.

Dann DCPROMO /FORCEREMOVAL auf dem alten DC. Mit ADMT würde ich in diesem Fall nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...