Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich melde mich mal wieder mit einer Frage.

Ich habe hier eine neue Serverlandschaft, und eine alte Maschinenlandschaft, die alle per ip eingebunden sind. Auf dem alten Server gibts für jedes Netz (192 und 129er Netz) eine Netzwerkkarte und dann natürlich jeweils die entsprechende Route.

 

Jetzt meine Frage: Man kann ja einem Netzwerkadapter mehrere Ips zuweisen. Kann ich diese IPS auch routen? Das heisst in meinem Fall der Nw Adapter bekommt sowohl die 129.x.x.x als auch die 192.x.x.x zugewiesen, kann ich dann auch routen definieren um vom 192er ins 129er Netz und umgedreht zu kommen???

 

Und dann: wie bekomme ich eine Namensauflösung hin? Dass der Rechner aus 192 den Rechner in 129 per Hostnamen findet???

 

Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte :-)

 

Eingesetztes Server OS: 2008 64bit

Eingesetztes Client OS: WinXP und Win2000(auf Maschinenseite von NT4-98-2000-XP alles vorhanden, daher wollte ich die ip zuordnung nach dem alten Muster bei den Maschinen belassen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das geht problemlos! Zu einem solltest Du auf jeden Falle das "IP Forwarding" aktivieren. Diese findest Du im Setup der Netzwerkkarten :-)

 

Beide IP - Bereiche kannst Du immer über den NameServer auflösen; dazu brauchen die Clients nur wissen, welche IP-Adresse Dein NameServer hat.

 

Auf einer NIC 2 IPs geht (wenigstens bis Windows 2003); wie das bei 2008 aussieht, das kann ich Dir nicht sagen.

Solltest Du Probleme haben, so kannst Du mich gerne auch direkt kontaktieren...

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Danke für das Angebot, werde bestimmt darauf zurückkommen müssen. Heute sind meine Keys endlich eingestellt worden, ich beginne gerade damit den ersten SRV aufzusetzen. Wenn der fertig ist weiss ich ob ich 2 Ips vergeben kann :-)

Und die Auflösung aus Bereich A funzt auch für Bereich B??? also rechner aus a findet rechner aus b anhand des Namens?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...