Jump to content

Outlook und mehrere Postfächer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muß mich seit ca. zwei Wochen um unsere Exchange/Outlook Konfiguration kümmern obwohl ich in diesem Bereich keinerlei Vorwissen besitze und quasi bei 0 Angefangen habe. Jetzt habe ich eine kurze Frage:

 

Ein Nutzer bei uns muß neben seinem eigenen Postfach noch zwei weitere Posrfächer kontrollieren, welcher Weg ist der beste um das zu realisieren?

 

Ich habe es jetzt so gemacht, das neben seinem persönlichen Postfach die beiden weiteren automatisch mitgeöffnet werden (ich habe dem Nutzer vorher die Berechtigungen für die "fremden" Postfächer gegeben).

 

Funktioniert soweit auch gut, das einzige was mich verunsichert ist die Tatsache, das der Nutzer nicht über den Senden/Empfangen Button neue Mails abrufen kann. Bei einem Klick auf den Button passiert nichts, als ob er keine Funktion hätte (er versucht nicht mails abzurufen, es kommt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches - es passiert einfach nichts).

 

Wenn neue Mails ankommen, werden diese auch sofort (quasi in Echtzeit) von Outlook gemeldet und angezeigt - nur ein manuelles Abrufen der mails funktioniert nicht.

 

Ist dieses Verhalten in dieser Konfiguration normal oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Ist diese Konfiguration so grundsätzlich OK oder gibt es in der Praxis bessere Möglichkeiten einem Nutzer zusätzliche Postfächer zur Verfügung zu stellen?

 

Danke für eure Hilfe im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn neue Mails ankommen, werden diese auch

sofort (quasi in Echtzeit) von Outlook gemeldet und angezeigt - nur ein manuelles Abrufen der mails funktioniert nicht.

 

Das ist so genau richtig. Deine Outlook Clients arbeiten demnach in dem Online Modus auf dem Exchange Server. In dem Fall bist du direkt mit der Datenbank verbunden und siehst neue Objekte usw. sofort.

 

Infos zu den verschiedenen Modi: MSXFAQ.DE - Outlook 2003 Cached Mode

 

Deine Lösung mit den anderen Postfächern passt soweit. Eine andere Option wäre (damit die Postfächer nicht gleich beim Start mit geöffnet werden und die Ordnerleiste zukleistern) über Datei - Öffnen - Ordner eines anderen Benutzers.

 

Aber ist geschmackssache.

 

Gruß ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal danke für deine Antwort. Allerdings habe ich gerade festgestellt, das es beim versenden von mails aus diesen Kontos heraus noch Probleme gibt. Die mail liegt nach dem Senden im Postausgang und bleibt dort auch liegen (Statuszeile zeigt an "Übermittlung wird vorbereitet"). Auch nach einer halben Stunde hat sich noch nichts getan. Woran könnte das liegen? Die Berechtigungen sollten imho ausreichen (ich habe folgende Berechtigungen gesetzt: Postfachspeicher löschen, Leseberechtigung, Änderungsberechtigung, Vollständiger Postfachzugriff).

Link zu diesem Kommentar

Verschickst du die Mail mit dem Standard-Outlook Account oder gibts du in dem Fall im Feld "Von" eines der zusätzlichen Postfächer an?

 

Zunächst habe ich eines der zusätzlichen Postfächer angegeben. Bei einem zweiten Test (vor einigen Minuten) erscheint auf einmal kein Von Feld mehr?

 

Outlook arbeitet im Online-Modus?

 

Im Cached Modus (sonst würde der installierte BCM nicht funktionieren)

 

Welche Exchange / Outlook Versionen?

 

Exchange 2003 SP2 mit Outlook 2007 SP1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...