Jump to content

Kein Zugriff mehr auf Festplatten ausser primäre


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wir haben leider ein sehr schwerwiegendes Problem...Nach dem Austausuch einiger Defekter Geräte (Netzteil und 1 HD eines Raid-1 Verbundes) ist unser Server wieder einsatzbereit. Da das Raid-1 ein Windows Software-Raid ist, wollten wir dies auflösen indem wir per Acronis ein Image ziehen und nach Formatieren der Festplatte das Image wieder raufspielen (jeweils 2 Images da 2 Parititonen). Bei dem arbeiten mit Acronis wurden öfter mal fehlerhafte Sektoren kritisiert, welche ich aber ignoriert habe.

Nun haben wir das Problem dass eben jeder Server keine neuen Festplatten, weder intern noch extern, annimmt, es erscheint diese Fehlermeldung.

hderrorwg6.th.jpg

 

Ich weiß nicht ob es wirklich durch Acronis bedingt ist, aber mir sind die Ideen ausgegangen was ich tun kann um das zu bebeben. Die bemängelten Systemressourcen ergeben nicht allzu viel Sinn, da soweit ich das überblicken kann es an nichts fehlt.

 

Hat jemand von euch so eine Fehlernmeldung gehabt?

 

Mfg Pharao2k

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Deine Angaben sind nicht ausreichend genug um Dir hier eine Lösung anzubieten. Aus diesem Grund möchte ich einige Fragen an Dich stellen:

Wie war die genaue Abfolge der Arbeitsschritte, um die defekte HDU zu ersetzen?

Warum setzt Ihr ein SW-Raid ein?

Warum habt Ihr Euch entschieden mit einem Acronis-Produkt den Versuch zu starten ein Windows-Software-Raid aufzulösen?

Was für ein Acronis-Produkt habt Ihr dafür eingesetzt?

Ich denke dass Ihr erstmal über die Windows Datenträgerverwaltung das RAID-1 per Option "Spiegelung entfernen" HDU (baugleich) ersetzen. Neustart, Windows Datenträgerverwaltung "Spiegelung hinzufügen" den besten Schritt getan hättet. Ich denke das es nicht nötig gewesen wäre da mit Acronis einzuwirken. Da ich davon ausgehe dass Ihr nicht die richtigen Schritte über Windows eingeleitet habt, dass es nun zu konflikten kommt bezüglich des nicht erkannten Datenträgers und das SW-RAID nun Probleme hat auf die neue HDU zu spiegeln, geschweige den Konflikt mit der alten HDU zu verarbeiten. Habt Ihr vor "Spiegelung hinzufügen" die Option "Importieren Sie die als „fremd“ angezeigten Datenträger" in der Datenträgerveraltung ausgeführt? Warum habt Ihr "Partitionsweise" ge-imaged? und nicht losgelöst von Partitionen die ganze HDU? Für mich ist das alles schwer nachvollziehbar, bitte poste mal was genau gemacht worden ist.

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar

Hi MCSE_SF

 

ups da hab ich ja einiges vergessen ^^ sorry beim schreiben vom 1. post war ich bereits seit 22 stunden an der arbeit, dementsprechend hinüber ;)

 

Also...

Vor dem Crash hatten wir 2 Maxtor 250 GB SATA-Platten im Windows Software Raid 1. Durch den Crash ist das Netzteil und eine der Festplatten draufgegangen, Netzteil wurde getauscht und 2 neue Western Digital 250 GB SATA-Platten gekauft.

Meine erste Idee war es, eine der WD´s einzubauen und mit der verbliebenden Maxtor zu spiegeln, um, nach Erfolg der Aktion, die Maxtor durch die 2. WD zu ersetzen und wiederum zu spiegeln (vertrau der Maxtor nicht mehr, wollte die raus haben). Problem hierbei: Die WD 250er sind leider ~800 mb kleiner als die Maxtor 250er (****e dabei ist, die partitionen haben jeweils noch ne menge freien speicher, 3 von 20 und 80 von 220 oder so). Da dynamische Datenträger leider nicht dynamisch verkleinerbar sind, und ich bis Freitag eh von dynamischen Datenträgern weg wollte (dann kommt ein schöner Hardware-RAID Controller :) ), müsste ich die Festplatte theoretisch komplett formatieren und neu partitionieren.

Da Acronis (Acronis True Image Echo for Server (neueste Version)) eines der wenigen Programme ist welches mit dynamischen Datenträgern klar kommt wollte ich das einsetzen, was halt leider wegen Fehlern schief ging (ich vermute es lag an einigen Sektorfehlern an der Maxtor, wie gesagt, ich glaub nich dass die vollständig unbetroffen aus dem Crash hervorgegangen ist). Nach einem CHKDSK und den dazugehörigen Neustarts etc. konnte ich bloss dann nicht mehr auf die externen Festplatten zugreifen und es erneut probieren.

 

Und nun ... bin ich ratlos ^^

 

PS: Die Entscheidung fürs Software-Raid war darauf begründet, da das "Pseudo-Hardware-Raid", welches wir davor eingesetzt haben (vom Mainboard), irgendwann einfach beschlossen hatte das Raid 1 Array zu splitten, daher wollte ich nicht mehr darauf setzen und es war kein Budget für einen richtigen Controller verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Wie der richtige Weg wäre, um die Festplattendaten zu übertragen etc., den weiß ich ja jetzt, aber der bringt mir rein garnichts so lange das Problem besteht, welches ich im 1. Post beschrieben habe.

Ich habe also derzeit meine Festplatte mit meinen 2 Partitionen, welche ich auf eine andere umschichten will. Dafür müsste ich aber auf weitere Festplatten Zugriff bekommen, was leider nicht der Fall ist da sobald ich eine weitere Festplatte anschliesse (bspw. um darauf ein Image zu spielen) diese Fehlermeldung erscheint und ich keinen Zugriff drauf habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Zunächst einmal ist ein SW-Raid nie die richtige Lösung Redundanz für Produktivdaten zu schaffen, aber egal, wenn Ihr Euch aus Kostengründen temporär dafür entschieden habt bis ein HW-Raid eingeführt wird ist das grundsätzlich erstmal "temporär" in Ordnung. Ich hätte erst versucht die Maxtor baugleich zu ersetzen und dann den Spiegel wieder hinzuzufügen, damit wäre vermutlich das Problem als solches gelöst gewesen. Ein Raid-Verbund insbesondere SW-basierend sollte immer baugleiche HDU´s verwenden. Jetzt hast Du beschrieben das die noch vorhandene Maxtor vermutlich auch beim Crash einen abbekommen hat, was war der Urspung des Crash? Ein Stromausfall? Egal, ich denke das die HDU nur Daten enthält richtig? Bau doch das "Problemkind" aus und in einen anderen Rechner wieder ein. Dann verbaue die beiden WDs, initialisiere den Spiegel, und schiebe die Daten übers Netz (nach Feierabend) wieder ein. Dann hast Du die Maxtor-HDUs raus und einen neuen Spiegel mit den WDs am laufen. Die Fehlermeldung "Nicht genügend Systemressourcen vorhanden" kann auch auf einen Konflikt im BIOS (IRQs/Interrupts) hindeuten. Für einen Refresh dessen würde ich erstmal die HDUs rausnehmen, Neustart, um BIOS und Windows ersteinmal wieder auf einen rudimentären Stand zu bringen. Dann neue HDUs verbauen, Neustart, Spiegeln, partitionieren und die Daten wie beschrieben rüberschieben. Vielleicht hilft ja das?

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar

Die verbauten Maxtor-Platten waren leider nicht mehr beschaffbar (weiß nicht mehr ob überhaupt nicht oder nur mit Wartezeit, ist aber auch nicht von belang da Wartezeit für uns in dem Moment nicht tolerierbar war (der Server MUSSTE einfach wieder laufen an dem Tag), jedenfalls war es anders leider nicht machbar :( )

 

Ob die Maxtor Schaden genommen hat weiß ich leider nicht, aber ich würde lieber alles auf die WD´s umschieben, nur um sicher zu gehen :)

 

Das was du ab der Hälfte beschreibst geht so nicht, ich glaube da haben wir uns falsch verstanden :) auf besagter einzelnen Maxtor ist sowohl das System (welches ich nicht neu aufsetzen will) als auch alle Daten, das ganze halt als dynamischer Datenträger mit eingetragenem Raid 1 (aber derzeit halt nur als einzelner Datenträger).

 

Ich werd erst Montag wieder im Büro sein, aber irgendwie verstehe ich nicht was du am Ende beschreibst. Welche Festplatte soll ich ausbauen um das Problem zu beheben? Neugestartet habe ich den Server bereits und das Problem bezieht sich ja auf alle Platten (auch externe per usb!) bis auf die Maxtor-Platte (welche ich ja logischerweise nicht ausbauen kann).

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ok da habe ich Dich nicht richtig verstanden, also ist auf Partition 1 das OS. Nun gut, ein gecrashten Raid-1-Verbund solltest Du immer mit einer "baugleichen" HDU (gleicher Hersteller/gleiche HDU) wieder in Stand bringen. Auch wenn nur 800MB Defizit ist, kann es meines Erachtens zu diesen Problemen führen, insbesondere wenn man dann eine HDU eines anderen Herstellers verwenden möchte. Eigentlich hat man immer einen Austauschsatz an HDUs zur Verfügung, um bei solchen Problemen zu reagieren. Soll kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen. Ich kann Dir nur den Tip geben es zu versuchen die gleiche HDU zu besorgen, um dann wie beschrieben den Spiegel wieder hinzuzufügen. Weiterhin postest Du von USB-Platten extern, welchen Sinn erfüllen die grade? Kannst Du nicht erstmal versuchen, HW-technisch Dich aufs nötigste zu beschränken, um dann nach dem das Hauptproblem gelöst ist, nacheinnander die andere HW Online bringen? Der Server läuft ja erstmal von der vorhandenen Maxtor weiter, auch ohne SW-Raid doch erstmal funktionabel, oder?

 

Gruß

 

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar

Nochmal dieselbe HDU zu kaufen steht leider nicht zur Option :-| Aber es würde auch nichts am eigentlichen Problem lösen. Der Umzug auf eine neue Festplatte via Image muss gemacht werden, egal ob die HD nun derzeit gespiegelt ist oder nicht, daher wäre es sinnlos. In Moment muss irgendwie das Problem gelöst werden dass er keine anderen Speichermedien erkennt, damit ich danach per Image die HD wechseln kann. Dadurch dass wir von den dynamischen Datenträgern weg wollen führt eh kein weg an dem Image-Umzug vorbei. Hast du da eine Idee wie ich das angehen könnte? Ich könnte versuchen Acronis zu deinstallieren (ich vermute dass das Problem mit Acronis zusammen hängt, da es kurz nach der Installation anfing und Acronis sich denke ich ziemlich tief in die HD-Verwaltung von Windows eingräbt). Das Problem ist bloss dass ich, sollte es dadurch funktionieren, Acronis eh wieder installieren müsste da ich es für den Umzug ja brauche ^^

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn Du vermutest das Acronis den Konflikt ausgelöst hat, würde ich Dir empfehlen das Produkt wieder zu deinstallieren. Weiterhin würde ich dann Deine externen Speichermedien vom Server zu trennen, da diese nur Daten enthalten und nach Konfliktlösung wieder angeschlossen werden können ohne Datenverlust etc. Nach Deinstallation von Acronis und abziehen der USB-Platten machst Du einen Neustart um eventuelle Konflikte im BIOS zu refreshen (IRQ/Interrupt-Konflikte?) dann könnte nach einem Verbau einer Deiner WDs (intern) diese vielleicht auch wieder erkannt werden!? Wenn Du diesen Zustand eventuell dann herstellen konntest, würde ich ein Offline-Imaging vornehmen, d.h. Du bootest den Server mit der Acronis-CD in einem CD/DVD-Laufwerk und ziehst das Image dann im DOS-Mode auf die hoffentlich dann funktionierende und erkannte WD. Dann wiederum startest Du den Server neu und passt ggfs die Boot.ini so an dass der Boot von der WD erfolgt, wenn das der Fall ist, fährst Du den Server wieder runter und baust die Maxtor aus + Neustart. Wenn Du dann von der WD booten kannst und das Image funktioniert, würde ich wieder erneut runterfahren die zweite WD verbauen, Neustart, und checken ob diese durch Windows erkannt wird. Ist dies der Fall formatierst Du sie standard-NTFS (wobei ich jetzt nicht exakt weiss ob Du sie dann auch genauso partionieren musst wie die vorhandene?). Dann würde ich den Spiegel per Windows-SW-Raid einrichten oder noch besser ein HW-Raid-1 einrichten. Sollte das auch erfolgreich sein, würde ich nach und nach die externen USB-Platten wieder anschließen und in der Windows-Datenträgerverwaltung statische LW-Buchstaben vergeben und das nicht Windows überlassen. Solltest Du auf dem Server Netzlaufwerke gemappt haben würde ich diese vorher lösen, weil es sein kann dass sich eine der USB-Platten einen Laufwerksbuchstaben schnappt der bereits durch ein Mapping belegt ist, dann hast Du nämlich keinen Zugriff aufs Medium, da es LW-Buchstaben-Konflikt erzeugen könnte. Ich hoffe das Dir das vielleicht weiterhilft.

 

Gruß

MCSE_SF

Nachbrenner:

Wenn Du erstmal dynamische Datenträger nutzt, gibt es meines Erachtens keinen Weg zurück. d.h. einmal dynamische Datenträger immer dynamische Datenträger, besonders wenn die Boot- und Systempartition drauf ist. Ohne Neuinstallation des OS geht da nicht viel. Anders wäre es, wenn die Platten nur reine Daten enthalten würden, dann sichert man die Daten formatiert die Platten als Basisdatenträger neu und schiebt die Daten von der Sicherung zurück. Auch ein Image hilft Dir in Deiner Situation nicht, da das OS auf dem Image die dynamischen Datenträger hinterlegt hat, und da gibt es leider keinen Weg zurück zur Basisfestplatte, da hilft nur Neuinstallation. Andere Frage wäre: Welchen Grund gibt es für Euch, weg von dynamischen Datenträgern zu gehen?

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...