Jump to content

Grundsätzliche Frage zu VPN-Verbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage zu VPN.

 

Ich habe eine VPN-Verbindung aufgebaut und bekomme auf der Cilent-Seite über ipconfig /all folgende Daten:

 

PPP-Adapter DC01:

IPv4 - Adresse : 192.168.1.201

Subnetmask: 255.255.255.255

 

Der VPN-Server hat folgende Adresse:

 

IPv4-Adresse : 192.168.1.200

Subnetmask : 255.255.255.255

 

Soweit verstehe ich das, denke ich. Das der Server und der Client im gleichen Subnetz liegen müssen. Doch wie bekomme ich jetzt eine Verbingung zu meinen Internennetz das auf der Subnetmask 255.255.255.0 liegt? Muß ich auf dem Server eine Route anlegen so ungefähr: "route add 192.168.1.200 255.255.255.255" ? Und warum bekommt der VPN-Adapter diese Subnetmask(255.255.255.255):confused:?

 

 

Danke im Voraus

 

 

 

Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Soweit verstehe ich das, denke ich. Das der Server und der Client im gleichen Subnetz liegen müssen

Sorry, aber ich glaube, noch nicht ganz. Zwei Adressen, beide mit einer Subnetmask von /32, die beiden Rechner sind garantiert nicht im selben Netz.

 

Doch wie bekomme ich jetzt eine Verbingung zu meinen Internennetz das auf der Subnetmask 255.255.255.0 liegt?

:confused::confused:

Internetverbindung gibt es über die Standroute mit der kleinsten Metric (mit route print nachzuschauen)

 

Muß ich auf dem Server eine Route anlegen so ungefähr: "route add 192.168.1.200 255.255.255.255" ?
Warum solltest du auf dem Server eine Route zu seiner eigenen IP anlegen wollen? :confused::suspect:

Schau dort auch mal den Route print genauer an ;)

 

Und warum bekommt der VPN-Adapter diese Subnetmask(255.255.255.255):confused:?

Damit sihcergestellt ist, dass jede andere Adresse, selbst die direkten Nachbaradressen sich in einem anderen Netz befinden, und wie alle getrennten Netze nur über ein Gateway erreicht werden können. Man stelle ich vor, es würden sich 3 Clients gleichzeitig einwählen und bekämen 3 aneinander liegende IP-Adressen mit einer Subnetmask 255.255.255.0

Die wären von der SM her ja alle im selben physikalischen Subnetz und müssten sich alle drei direkt lokal (ohne Router) erreichen können. Das ist bestimmt nicht der Fall, die sind physisch alle getrrennt und können nur über das Gateway kommunizieren. Damit das so ist bekommen alle die /32 Subnetmask.

 

grizzly999

 

 

Danke im Voraus

 

 

 

Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mich da wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt.

 

Ich meinte nich das Internet, sonder das Lokale-Netz mit dem ich mich über die VPN-Verbindung verbunden habe. Bei der Einwahl bekomt der Client die IP 192.168.1.200. Vom Client aus ereiche ich aber keinen Rechner im Lokalen-Netz(und umgekehrt erreiche ich den Client aus dem Lokalen-Netz auch nicht). Bei der Route habe ich natürlich die falsche IP genommen. Ich meinte ob ich auf dem Server eine Route für den Client anlegen muß, also die Route für 192.168.1.201 255.255.255.255?

 

Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Also dein Netzwerk sieht so aus: 192.168.1.xxx/24 richtig?

 

Dein VPN Client bekommt eine 192.168.1.xxx/32...

 

Wie sieht denn die Config deines VPN Servers aus?

Ist das ein Router der IPSec oder PPTP macht?

 

Oder hast du ein Windows 2003 Server und hast dort VPN/RAS eingerichtet?

 

Wie versuchst du über auf die anderen Systeme zuzugreifen? (IP oder Namenauflösung)

 

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also dein Netzwerk sieht so aus: 192.168.1.xxx/24 richtig?

 

Dein VPN Client bekommt eine 192.168.1.xxx/32...

Richtig

 

 

 

Also, der VPN-Server ist ein Windows 2003 Server. Die Verbindung wird über PPTP hergestellt.

 

Ich wollte eigentlich erstmal eine VPN-Verbindung zu stande bekommen, um zu kucken was man so alles machen kann(oder eben nicht). Deshalb habe ich die VPN-Verbindung ganz plump mit dem Assistenten eingerichtet(Netzwerkverbindungen->Neue Verbindung->erweiterte Verbindung und dann eingehende VPN-Verbindungen zulassen).

 

Ich kann den VPN-Client aus dem lokalen Netz weder per Namensauflösung oder IP erreichen, genau so kann ich vom VPN-Client die lokalen Rechner nicht erreichen.

 

 

Gruß

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...