Jump to content

DNS über UDP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe bei mir zu Hause einen DNS-Server eingerichtet und den Port 53 UDP/TCP vom WAN zu meinem Server weitergeleitet. Nun funktioniert die DNS-Abfrage aber nur über TCP und nicht über UDP. Hat einer 'ne Ahnung wie ich testen kann wo der Fehler liegt? Oder wie ich sehen kann, wie weit die UDP-Abfrage kommt? Der beste Fall wäre natürlich, wenn mir jemand sagen kann, wo der Fehler liegt.

 

Danke und Gruss

joschi03

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

prinzipiell werden Abfragen an fremde DNS-Server mit Port 53/udp vorgenommen.

Port 53/tcp wird eigentlich nur für Zonentransfer, etc. verwendet.Da Du zu Hause einen DNS-Server verwendest liegt hier sehr nahe, dass dieser DNS-Server versucht, sich die Zonendaten zu holen, statt Queries vorzunehmen. Prüfe hier einmal die Einstellungen für

"Forwarders" ....

 

Viele Grüße

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...