Jump to content

Datenserver im WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe etwas großes vor.

Um meine Fragen besser zu beantworten, wofür ich Euch jetzt schon danken möchte stelle ich das ganze mal in Zahlen dar.

 

I.

Ich möchte einen Windows-Server aufbauen (Welches Betriebssystem empfiehlt sich? Welche Mindestanforderungen stellt dieses? ) , der mit einem WLAN AP verbunden ist. Die Benutzer wählen drahtlos ein in die SSID "database"

 

II.

Dann öffnen Sie ihren Standardbrowser (IE, Mozilla, Safari etc.) von dort, werden sie wie bei einem Hotspot auf eine .html Datei verlinkt. Bei Hotspots ist das normalerweise die Seite, wo man sich anmelden muss, bzw. Kreditkartennummern eingeben muss. Bei mir kommt man somit in das Root-Menü des Index-Verzeichnisses, mein Wegweiser, durch den Datendschungel.

 

III.

In diesem Index befindet sich eine Suchfunktion, die mit PHP programmiert wurde, muss der Server ein PHP Protokoll installiert haben?

 

IV.

Aus dem Browser kann der Benutzer nun die gewünschte Datei auswählen und herunterladen auf seine Festplatte. Ich möchte dem Benutzer allerdings nicht erlauben Dateien zu verändern, löschen, verschieben oder gar neue Dateien hochzulanden.

 

V.

Der Datenträger für die Dateien ist in diesem Fall ein externe Festplatte, stellt das ein Problem da?

 

 

Ich danke Ihnen vielmals!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Guten Abend,

 

ich habe etwas großes vor.

Na dann schon mal viel Erfolg ;)

 

I.

Ich möchte einen Windows-Server aufbauen (Welches Betriebssystem empfiehlt sich? Welche Mindestanforderungen stellt dieses? ) , der mit einem WLAN AP verbunden ist. Die Benutzer wählen drahtlos ein in die SSID "database"

Naja, wenn ich mir so ansehe, was du eigentlich machen willst, würde auch schon Apache (oder meinetwegen ein Win2003 mit IIS) genügen....

 

II.

Dann öffnen Sie ihren Standardbrowser (IE, Mozilla, Safari etc.) von dort, werden sie wie bei einem Hotspot auf eine .html Datei verlinkt. Bei Hotspots ist das normalerweise die Seite, wo man sich anmelden muss, bzw. Kreditkartennummern eingeben muss. Bei mir kommt man somit in das Root-Menü des Index-Verzeichnisses, mein Wegweiser, durch den Datendschungel.

 

 

III.

In diesem Index befindet sich eine Suchfunktion, die mit PHP programmiert wurde, muss der Server ein PHP Protokoll installiert haben?

wenn du mit PHO arbeiten willst, muss es ein Webserver sein, natürlich mit PHP --> schau dir mal den XAMPP an... (einfach eine Suchmaschine deiner Wahl beauftragen...)

 

IV.

Aus dem Browser kann der Benutzer nun die gewünschte Datei auswählen und herunterladen auf seine Festplatte. Ich möchte dem Benutzer allerdings nicht erlauben Dateien zu verändern, löschen, verschieben oder gar neue Dateien hochzulanden.

 

V.

Der Datenträger für die Dateien ist in diesem Fall ein externe Festplatte, stellt das ein Problem da?

Nö, aber dann könntest du auch gleich eine "NAS" einsetzen --> z.B. Buffalo, Linksys, D-Link usw....

Link zu diesem Kommentar

Wenn er ohnehin eine externe Festplatte dafür verwenden will, würde auch eine Diskstation von Synology reichen.

 

Hab mir gestern eine DS107 bestellt. Bin mal gespannt wie die AD Integration funktioniert.

 

Das Teil hat einen Apache mit PHP bereits installiert und auch sonst noch ein paar nette Spielereien.

 

Also ruhig mal anschaun.

 

CU

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...