Jump to content

SQL Server 2005 Express: SQL Server-Authentifizierungsmodus ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schreibe im Moment zur Übung eine kleine Anwendung in C#, dazu würde ich auch gerne auf eine Datenbank zugreifen. Ich habe mich hierbei für den SQL Server 2005 Express entschieden, weil ich dachte, damit würde ich schnell die Datenbank aufgesetzt bekommen und außerdem war der hier auf dem Rechner sowieso schon installiert.

Leider kann ich mich nicht auf dem Server mit SQL-Zugangsdaten einloggen.

Wenn ich auf der Konsole

sqlcmd -S.\sqlexpress 

eingebe, logge ich mich auf dem Server ein und kann SQL-Kommandos absetzen.

 

Will ich mich jedoch z.B. als Benutzer 'sa' anmelden, bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

C:\>sqlcmd -S .\sqlexpress -U sa
Password: 
Msg 18452, Level 14, State 1, Server XXX\SQLEXPRESS, Line 1
Login failed for user 'sa'. The user is not associated with a trusted SQL Server
connection.

 

Der Fehler tritt anscheinend häufiger auf, das Problem scheint die deaktivierte SQL-Anmeldung zu sein, also habe ich folgendes am SQL-Monitor ausgeführt (wie unter Vorgehensweise: Ändern des Serverauthentifizierungsmodus beschrieben:

ALTER LOGIN sa ENABLE ;
GO
ALTER LOGIN sa WITH PASSWORD = 'bla' ;
GO

mit dem Ergebnis, dass der Login als Benutzer sa immer noch mit der obigen Fehlermeldung nicht funktioniert.

 

 

Wie löse ich dieses Problem?

 

 

Gruß, Florian

Oha, man musste wohl doch das SQL Server Management Studio installieren um die Authentifizierung zu ändern... Problem gelöst. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...