Jump to content

DNS macht mich verrückt...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin am verzweifeln.....

 

Ich habe in meiner Testumgebung eine Domäne x.local angelegt. Natürlich läuft dort DNS...

 

Danach habe ich eine Subdomäne angelegt y.x.local und diese lief eine Zeit über den DNS Server in der Hauptdomäne...

 

Nun habe ich in der Subdomäne auch DNS installiert. Die Zone _msdcs.x.local war auch nach kurzer Zeit im DNS.... wieso aber nicht die Zone der Subdomäne :( also y.x.local... die steht als Ordnersymbol immer noch unter x.local auf dem HauptDNS Server....müsste die nicht automatisch rüberdelegiert werden ?

 

Oder reichen 2 Stunden warten nicht ?

 

Ab wann muss ich den DNS Servereintrag der NIC in der Subdomäne eigentlich von der Hauptdomäne auf den die Subdomäne (sich selbst)schwenken ? Doch erst wenn auch y.x.local drin steht, oder ?

 

Gruß

 

Genom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly999,

 

danke für Deine Antwort.

 

Wenn ich die Delegierung einrichte, sagt er mir, das schon eine bestehen würde.

 

Also ich gehe auf die Zone x.local und sage Deligierung einrichten und im Wizzard gebe ich dann y und den zugehörigen Server an... Wenn ich auf das "Ordnersymbol y" gehe, kann ich keine Delegierung einrichten...

 

Mach ich da irgendwas falsch ? Dachte auch, das eine neue Subdomäne automatisch selbst für sich verantwortlich ist, sobald sie erstellt wurde und es dort einen DNS Server gibt...

seltsam :(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

auch eine Neuinstallation meiner VM´s brachte keine Abhilfe. Genau dasselbe Phänomen.

 

Bei der Einrichtung einer Subdomäne wird in der Rootdomäne automatisch eine Delegierung eingerichtet. (zumindest sagt der Wizzard, das schon eine besteht)

 

Ich verstehe nicht, wieso die Zone nicht auch delegiert wird und nur diese _msdcs.x.local im DNS in der Subdomäne eingetragen wird.

 

Muss ich die Subdomänenzone manuell anlegen, damit die Delegierung wirkt ?

 

Irgendjemand hier müsste doch schon mal eine Subdomäne angelegt haben ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich muss das Thema noch mal aufwärmen...

 

Ich habe spaßeshalber (haha) mal noch eine Subdomäne angelegt. Also z.x.local, diesmal allerdings Windows2008 installiert.

 

SELTSAMERWEISE wird jetzt eine korrekte Delegierung eingerichtet. Im DNS der x.localdomäne ist nun ein ordentliches Namesserversymbol für z.x.local und kein Ordnersymbol wie bei y.x.local vorhanden und die Zone steht auch im DNS des 2008ers...

 

Why that, muss doch schon mal irgendjemand hier mein Problem gehabt haben :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hey Daim,

 

danke für Deine Antwort.

 

Super, das ist doch mal ne Aussage. Und weißt Du auch, was ich genau machen muss, um diese Delegierung unter 2003 hinzubekommen ?

 

Wie Du vielleicht gelesen hast, sagt mir der Delegierungsassi immer, das schon eine Delegierung besteht, wenn ich versuche diese einzurichten...

 

Oder mache ich dabei etwas falsch ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...