Jump to content

Server 2003 Standard auf Server 2003 SBS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Heute mal eine echt ungewöhnliche Frage, aber evtl. weiss es ja doch jemand ;)

 

Ich habe einen Server 2003 Standard, der soweit auch gut funktioniert, allerdings war das ein Fehlkauf, da ich die Features gar nicht brauche, die der Standard Server gegenüber SBS 2003 hat.

 

Jetzt würde ich gerne noch eine Lizenz SBS 2003 Server kaufen (mir geht es um Exchange 2003, denn das ist billiger als einen Exchange Server dazu), allerdings würde ich ungern der ganzen Server neu installieren.

 

Also meine Frage: Ist es möglich den Server 2003 Standard R2 auf Small Business Server 2003 downzugraden ohne Neuinstallation?

 

Danke für Euren Hirnschmalz im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe einen Server 2003 Standard, der soweit auch gut funktioniert, allerdings war das ein Fehlkauf, da ich die Features gar nicht brauche, die der Standard Server gegenüber SBS 2003 hat.

Es ist ja umgekehrt. Der SBS beinhaltet den Server 2003 und deswegen hat der SBS mehr Features als der Standard.

 

Die jetzigen CALs, die du hast, kannst du bei einem SBS Upgrade in die Tonne werfen und du musst neue SBS CALs kaufen.

 

Je nach Größe deiner Umgebung kann sich da der Preisunterschied schon wieder relativieren.

 

Du kennst die Einschränkungen des SBS? Evtl. hast du hier auch früher oder später Probleme.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So Leute ich brauche nochmal Eure Hilfe.

 

Ich wollte eben das beschriebene Downgrade durchführen, aber der Installer lässt mich nicht aus den zwei folgenden Gründen:

 

- Die Clientzugriffslizenen müssen auf 5 zurückgesetzt werden
- Windows Small Business Server unterstützt die gemeinsame Nutzung der Internetberbindung nicht

 

So erstes kann ich ja recht einfach lösen, ich will nur hoffen das dann nach dem Downgrade nur noch 5 Useraccount über sind bis ich die Lizenzen wieder erhöhen kann, oder?

 

Aber viel schlimmer ist das zweitere. ich setzte natürlich die gemeinsame Internetnutzung NICHT ein, ich habe 3 NICs in Serber und nirgends ist der Haken für die gemeinsame Internetnutzung drin, was kann ich tun das das der Installer auch merkt?!

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

OK Vielen Dank, das probiere ich, jetzt haben sich aber noch 2 Frage aufgetürmt die vorher noch klären muss :p

 

1. Installiert ist momentan ja Server 2003 Standard R2, jetzt steht aber meinen SBS-CDs steht jetzt nur noch "SBS Std 2003 1-2 CPUS" also sprich ohne R2, ist das ein Problem? Die Unterschiede zwischen R1 und R2 sind mir klar, aber geht das Downgrade dann überhaupt auch? Und kriege ich den SBS 2003 so geupdatet das er wieder dem Stand der Server 2003 Standard R2 enspricht? Mir gehts dabei primär um die Mailboxgröße beim Exchange!

 

2. Der Installer gibt mir an das ich mehr 2 CPUs habe und das die SBS nicht unterstützen würde, im Server sind aber 2 Xeons mit HT drin, die dürften doch auch in der SBS kein Problem machen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Installiert ist momentan ja Server 2003 Standard R2

 

Habe ich zwar noch nie in dieser Form getestet, sollte aber kein Problem machen.

 

also sprich ohne R2

W2003R2 und SBS2003R2 haben eigentlich nur den Namen und den Ressourcen-Manager gemeinsam.

 

Mir gehts dabei primär um die Mailboxgröße beim Exchange!

 

Das hat aber mit der Server 2003 Version nichts zu tun. Das ist ausschließlich ein Exchange Feature

 

 

Der Installer gibt mir an das ich mehr 2 CPUs habe

Das spielt keine Rolle. Es geht hier nur um die Anzahl der physischen CPUs.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...