Jump to content

Standortvernetzng mit VPN sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Situation:

 

Ein Hauptbuero und ein Nebenstellenbuero sollen miteinander Vernetzt werden.

Als Anschlüsse sind auf beiden Seiten VPN-router im Einsatz, die eine dauerhafte Verbindung haben.

 

Im hauptbeuro steht bene den Clients ein Win 2k3 Server, der als DC, DNS, DHCP und File-Server fungiert.

 

Welche der Dienste kann ich über VPn im Zweigstellenbuero nutzen? Hat jemand schon mal etwas ähnliches aufgebaut?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wie wäre es denn, wenn du uns noch mitteilen würdest welche Bandbreite zwischen den Standorten zur Verfügung steht.

Dann kannst du dir auch schon einiges selbst beantworten, nämlich, was soll vor Ort verfügbar sein, wenn die VPN-Leitung down ist?

Also was soll dann das Aussenbüro noch können? Wenn du dir darüber im klaren bist, hast du schon diverse Antworten auf deine Fragen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also die bandbreite entspricht etwa ADSL 3000. Wird auch so reichen. Ich hatte an sowas wie offline ordnern gedacht, falls die verbindung einmal down ist.

Die Clients (maximum 2) müssen nichts können, wenn die verbindung down ist. Also es ist kein Anlass da, dass die Clients auf irgendeinen Dienst nicht verzichten könnten.

 

Ich mach mir eingentlich gedanken um AD und DNS, ob das ohne weitere funktioniert. DHCP kann ich mit einer festen Konfiguration der Clients umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich mach mir eingentlich gedanken um AD und DNS, ob das ohne weitere funktioniert. DHCP kann ich mit einer festen Konfiguration der Clients umgehen.

 

AD und DNS mit VPN funktionieren grundsätzlich völlig problemlos - klar, da ein "richtiges" VPN für diese Dienste auch völlig transparent ist. Einfach von Anfang an sicherstellen das du anständiges Equipment verwendest und nicht 59CHF Zyxelrouter aus dem Mediamarkt.

 

Für den DHCP-Server kannst du den Router nehmen, oder den Router als DHCP-Relay verwenden und den DHCP-Server in der Zentrale nehmen. Letztere Variante ist vom Management natürlich ein bisschen angenehmer, hat aber den Nachteil das ohne WAN auch keine IPs vergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...