Jump to content

Vista Wlan nur Lokal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Problematik passiert mir und meinem Notebook.

 

Ich habe mehrere verschiedene WLAN Router/zugänge. mit verschiedenen SSID und Verschlüsselungs Methoden (WEP WPA WPA2 ect.)

 

Ich war ja so Doof und bestellte mir ein Dell Precision M4300 mit Vista B.

Meine Anwendungen laufen stabil und die Netzwerkkarte ebenfalls.

 

Leider komme ich kaum über ein Wlan Netz ins Internet.

IP über DHCP bekommen DNS etc ebenso

Feste IP bringt genauso wenig.

 

Der nette Netzwerk Assistent von Vista gibt mir legiglich den Status (nur Lokal)

 

Was ist hier zu tun oder kann ich den tollen Netzwerk Manager umgehen?

 

Lustig ist vieleicht noch anzumerken dass manche Netzwerkzugänge funktionieren?!?!?!

 

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Vista RTM (vor dem SP1) in einem Hotel. Da kam ich zwar auf die Login-Seite des Hotelzugangs per Funk, aber nach Eingeben der Login-Daten war trotzdem kein Internet-Zugriff möglich. Per testweise angeschlossenem Ethernet-Kabel allerdings auch nicht, insofern war das Problem wohl etwas anders als bei dir. (Zumindest schreibst du ja nicht, dass es per Kabel aber nicht per Funk geht.)

 

Interessanterweise konnten meine Kollegen mit ihren XP-Notebooks problemlos im Hotel ins Web und auch per VPN noch arbeiten.

 

Nie konnten wir herausfinden, woran das lag. Allerdings hat es uns damals bestärkt, auf wichtigen Desktops und Notebooks niemals nicht Vista zu installieren. Wir wollten nämlich mit den Computern gerne arbeiten und Geld verdienen...

 

Hast du eigentlich das SP1 installiert oder nicht? Würde mich mal interessieren, ob der Fehler mit dem SP auch auftritt.

 

Hier ist übrigens der Versuch, im Technet-Forum Hilfe zu erhalten, aber Microsofts Antwort war ja IMHO nicht gerade hilfreich:

Vista and Wireless - does it work now compared to RTM? - TechNet Forums

 

Grüße und schreib doch mal, wenn du den Fehler gefunden und behoben hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toad Danke schon mal für Deine Antwort.

 

Ich muss gestehen das ich meine Frage etwas kurz gestellt habe und gehofft es können Anregungen gefunden werden.

 

Hier meine (abgehackt liste)

Google & av.com sowie Forenbeiträge gelesen (was für eine Zeitverschwendung)

Vista SP 1 installiert alle Patches (bis heute)

Treiber Update von Dell

Treiber Update von Intel

Netzwerk ID auf Private Nutzung

Wlan konfig Netzwerk herstellen auch wenn keine Netzwerkkennung...

 

 

Offen bleibt noch WIN XP Treiber

 

Ich werde diese Woche noch versuchen das Problem aus der Welt zu schaffen.

Falls es nicht klappt bedampfe ich die Kiste mit nem netten XP und weiß was ich habe :D

Link zu diesem Kommentar

ich würde mal auf die Firewall-Einstellungen bzw. Netzwerkadresstyp tippen...

Start / Systemsteuerung / Netzwerk und Internet / Netzwerk- und Freigabecenter --> hier mal schauen, ob sich da was einstellen lässt...

 

Bekommt denn das Notebook eine gültige IP-Adresse? Also eine aus dem "richtigen" Netz? Werden die Verbindungen evtl. noch über eine andere Software (von DELL z.B.) gesteuert? Einige NB Hersteller bieten ja eigene Tools an, wie z.B. Lenovo, mit denen sich verschiedene Profile erstellen lassen können.

 

Im übrigen bei auch nur "lokal" angezeigt, desweiteren zeigt mir das Windows-Eigene Netzwerk- und Freigabecenter an, dass ich gar keine Verbindung hätte, aber ich schreibe ja hier trotzdem... jedenfalls geht das ganze LAN-Management über das Lenovo-Tool.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal zusammen.

 

Hier mein Workaround.

 

Nach einem sehr langen DELL Gespräch mit einem DELL Suporter Versicherte er mir das meine WLAN Karte defekt sein muss.

 

Jedoch glaubte ich nicht daran und habe mich nochmal daran gesetzt.

 

Nach etwas Forschung ist mir aufgefallen dass Alle Router bei denen ich Probleme hatte einen Broadcom Chipsatz (Linksys Dlink Netgear Zyxel etc) haben. Dieser verursacht wohl zu lange Latenzen oder sonstige Fehler auf die Vista nicht eingeht oder eingehen will.

 

Das komplette IP und Netzwerk Sortiment habe ich deinstalliert und nach und nach die Netzwerke per Hand neu zugewiesen Alle Problem-Netzwerke haben von Hand eine Statische IP bekommen bevor ich auf das Netz Verbinde.

 

(DHCP hat zwar immer funktiniert jedoch keine Reaktion)

 

Siehe an es klappt. es ist wichtig vor dem connect die IP zu vergeben damit das Profil namentlich abgelegt werden kann damit Vista keine (2) hinten dran baut.

 

 

In einigen Foren habe ich noch gelesen das wohl was beim Windows Locator buggy sein soll jedoch ist das ein unsicherer Infozweig

 

 

zu xcode-tobi

 

Windows Vista lässt restriktiv keine 3th Party Tools zu. (leider)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...