Jump to content

Mehrere Gateway im selben IP Range


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

Ich bin schon eine Weile nach einer Lösung für mein Problem. Habe aber bis anhin noch nicht brauchbares gefunden. Ich hoffe das einer von euch mir helfen kann.

 

Installation:

VDSL Router mit IP ..10.1 für Remote Zugriff. ADSL Router mit IP ..10.2 für Internet und Mailverkehr.

Terminalserver mit IP ..10.12 und Gateway ..10.2. Exchange Server mit IP ..10.15 und Gateway ..10.1 und ..10.2.

 

Der Mailtraffic ist sehr hoch. Aus diesem Grund habe ich den Remote Zugriff und den Mail und Internetverkehr getrennt.

 

Verbindung Remote User: VPN direk zwischen den Geräten der Aussenstellen.

 

Problem: Wenn die Remote User auf den Terminalserver zugreifen klappt alles tiptop. Die Verbindung auf den Exchange Server (via Outlook) klappt aber nur sporadisch. Wenn ich den ersten Gateway auf ..10.2 umstelle klappt der Zugriff Problemlos, dann habe ich aber das Problem dass wieder alle Mails über den Router laufen der eigentlich für den Remote Zugriff gedacht wäre und der Zugriff dadurch langsamer wird.

 

Es sieht so aus als ob Windows immer nur mit dem einen oder dem anderen Gateway arbeitet, auch wenn mehrere zugewiesen sind.

Ich habe das ganze auch schon mit zwei Netzkarten versucht, das Problem bleibt aber dasselbe.

Link zu diesem Kommentar

Das ist normales Windows-Verhalten. Mehrere Gateways werden ausschliesslich zu Redundanzzwecken benutzt, wofür natürlich erstmal ein Gateway ausfallen muss, damit das andere benutzt wird. Du benötigst einen Router, welcher "Policy based Routing" unterstützt, damit nach Protokollen/Filtern basiert auf verschiedene Internetzugänge geroutet werden kann. Du kannst allenfalls auf dem Exchange eine Hostroute zum Smarthost und/oder POP3-Server (sofern Ihr einen benutzt) über den entsprechenden Router konfigurieren (dann aber nur ein Gateway) ...

Link zu diesem Kommentar

Policy Based Routing ist keine Portweiterleitung (Portforwarding wird bei NAT benutzt, von aussen nach innen, PBR von innen nach aussen). Man kann bei PBR Filter definieren, die über bestimmte externe Schnittstellen geroutet werden (das Gateway hat dann mehrere externe Schnittstellen) ...

Mit mehreren konfigurierten Gateways kommst Du nicht weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...