Jump to content

Problem bei verbinden von zwei Standorten per VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen! ;)

 

Ich war auch nicht ganz untätig und hab ein wenig an der Niederlassung geschraubt. Resultat = 0.

 

Aber... seid dem die Standorte per VPN verbunden sind (seit Mittwoch), habe ich das Problem, dass bei den Clients der Zentrale (alle Win XP Prof. SP2) noch vor der Anmeldung ein Hinweis kommt (ich glaub mit 'nen weißen X auf rotem Grund): "Windows Systemfehler: Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden"

 

Diese Meldung kam schlagartig auf ALLEN Clients, nicht auf den Servern. Abhilfe habe ich so geschaffen, dass ich auf den Clients die WINS-Server eingetragen habe.

 

Eben, als ich mich mit meinem Notebook in der Zentrale per VPN (aber auf einen anderen Router einwähle, erscheint bei mir exakt die gleiche Meldung unten rechts, als Balloon-Tipp (schwarzes Ausrufezeichen in gelben Dreieck).

 

Mein Notebook ist aber gar nicht Mitglied der Domäne... ich wähl mich da nur ein und dann bediene ich die Clients und Server per Remotedesktop! :mad:

 

Das Phänomen hatte ich übrigens auch 4-5 Mal in der Niederlassung. Aber in der Zentrale erschien es bei jedem Neustart eines Clients... eben bis ich die WINS-Server eingetragen habe. Und jetzt auch noch mein Notebook! :confused:

 

Irgendwas läuft hier falsch. Habt ihr noch eine Idee?

 

Danke dafür!

 

Martin

Hier mal das entsprechende Event:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NetBT

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 4321

Datum: 31.05.2008

Zeit: 09:35:39

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: eb-mobil.t-it.l

Beschreibung:

Der Name "EB-MOBIL.T-IT.L:20" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.8.202 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 49.40.1.90 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

 

 

Das ist also die Meldung an meinem Notebook, wenn ich mich per VPN (DFÜ-Netzwerk) mit der Zentrale (192.168.8.x) verbinde. Die 49.40.1.90 ist allerdings ein anderer VPN-Router der Telekom (baut noch eine weitere Leitung in die Zentrale auf) in der Niederlassung. Wie kommt der in mein Ereignis? :shock::confused::eek:

Link zu diesem Kommentar

und hier... die Lösung:

 

An den Routern musste u.a. ein Häkchen gesetzt werden bei diesem Punkt:

 

"Fragmentierte UDP- oder ICMP-Pakete akzeptieren" im Bereich "Firewall" => "Basiskonfiguration"

 

Da das aber über das Web-Interface nicht geklappt hat, wurde das per telnet erledigt. Danach war alles ein Kinderspiel... naja, fast! ;)

 

Danke an LukasB und Grizzly. :thumb1:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...