Jump to content

Vpn - Dns auflösung Remotenetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

stehe grade irgendwie auf dem Schlauch.

 

Habe einen Windows 2003 Server als Routing Ras laufen.

Verbinden etc läuft auch wunderbar.

Nur werden keine DNS abfragen ins Remotenetzwerk geschickt.

DNS Server wird an den PPP-Adapter korrekt übermittelt.

Der VPN-Server wird aufgelöst, allerdings kein weiterer Rechner im Remotenetzwerk hinter dem Server.

Über IP alles kein Problem.

Der lokale DSL Router, welcher auch DNS Server für die WLAN Verbindung ist wird als einziger befragt.

Die Option Standard Gateway für das Remotenetzwerk verwenden ist deaktiviert, da ich nicht den kompletten Traffic über die VPN Verbinden haben möchte.

 

Gibt es da irgendeine möglichkeit.

 

Danke und Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Übermittle auch einen Verbindungssuffix oder benutze den FQDN (\\Name.Domaene.Local) in der Auflösung. Wenn Du das gemacht hast, setze testweise mal den Haken "Remotegateway ....", ich denke, dann funktioniert es (es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Standardroute nicht in das Netz zeigt, in dem sich der DNS-Server befindet, wenn eine Verbindung via VPN besteht) ...

Link zu diesem Kommentar

Hi IThome

 

danke für die Antwort.

Sorry das ich mich erst so spät melde. Aber Alice hat mir meinen Telefon + Internetanschluss seid Freitag komplett lahm gelegt :-(

Naja jetzt funktioniert er zum Glück wieder.

Aber zurück zum Thema.

 

DNS Suffix war das Stichwort. mit pc.zuhause.local funktioniert der Zugriff.Allerdings zu erwähnen ist, dass

nslookup pc.zuhause.local nicht funktioniert aber..

ping pc.zuhause.local.

 

Gebe das DNS Suffix eigentlich vom DHCP mit. Habe es jetzt am Client manuell hinzugefügt und siehe da, es funktioniert auch so alles super.

 

Ich danke dir nochmal für die hilfreiche Antwort.

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...