Jump to content

Neuer Virus oder was könnte das sonst sein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hall!

 

Ich habe hier eine Maschine (XP) die sich vermutlich einen Virus eingefangen hat. Gelegentlich erscheinen am Desktop Käfer die diesen "zerfressen". So wie ein Bildschirmschoner vor ein paar Jahren, nur dass das auch während der Arbeit passiert.

 

Im Temp-Verzeichnis wird eine Datei abgelegt mit ?????.exe und diese wird gestartet. Die Datei heißt nach jedem Neustart anders.

 

Unter %systemroot%\system32 werden zwei Dateien gespeichert:

ctfmona.exe und ctfmona.bmp

 

Wenn ich die Dateien lösche (alle), dann sind diese nach dem Neustart wieder da.

Ich habe alle diese Dateien an Kaspersky (Filescanner) gesendet und der sagt mir das da kein Virus drinnen ist.

 

Ich habe die Festplatte raus genommen und mit einer sauberen Maschine mit zig verschiedenen Antivirenprogrammen getestet (auch Rootkit). Alle AVs sagen mir, daß da kein Virus ist.

 

Bei jedem Start wird das Hintergrungbild gesetzt (nach entfernen) mit einem Logo/Schriftzug (Text in Grafik): Dieser PC ist mit einem Virus versäucht, laden Sie sich die Aktualisierungen herunter.

 

Kennt das jemand?

(Ron Weasley würde sagen: Voll krass!)

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...