Jump to content

Windows 2003 Terminalserver und ntuser.man


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe auf Windows 2003 Terminalservern ein Problem und hoffe, hier hat jemand eine Idee dazu.

 

Zunächst mal die Konstellation:

DC ist ein Samba-Server, auf dem auch die Benutzerprofile gespeichert werden.

Die User arbeiten an Workstations, an denen sie auch Änderungen an ihren Profilen vornehmen dürfen.

Auf 2 W2k3 Terminalservern wird von zu Hause gearbeitet.

 

Das Problem besteht nun darin, daß sich bei manchen Usern durch die Anmeldung an die Terminalserver verschiedene Einstellungen ändern, wenn sie darüber arbeiten (z.B. Druckereinstellungen, weil der Drucker am PC auf dem Terminalserver nicht bekannt ist).

Als die Terminalserver noch unter Windows 2000 gelaufen sind, habe ich in den entsprechenden Profilen auf dem Terminalserver einfach die ntuser.dat in ntuser.man umgeändert, um das Profil auf dem Terminalserver verbindlich zu machen. Dann wurde das Profil auf den Terminalservern vom DC neu geladen, aber bei der Abmeldung nicht zurückgeschrieben. An den Workstations waren die Profile weiterhin änderbar.

 

Bei 2003 besteht aber nun das Problem, daß das Profil immer bei jeder Anmeldung komplett überschrieben wird. D.h., wenn sich der User anmeldet, dann ist auch das Profil nicht mehr verbindlich und wird zurückgeschrieben.

 

Ich hab hier im Board und unter Google schonmal gesucht, konnte aber nirgens etwas über Änderungen diesbezüglich bei W2k3 finden.

 

Hat dazu jemand eine Idee oder vielleicht das gleiche Problem schonmal gehabt und lösen können?

 

Danke und schonmal und Gruß,

Timo

Link zu diesem Kommentar

ich hoffe, ich kann dir damit helfen:

 

 

zum testen:

 

Benutz doch einfach unter w2k3 domäne -> active directory benutzer und computer -> einzelnen terminaluser aufrufen und reiter terminaldiensteprofil auswählen und zum test neuen pfad angeben, danach wieder abmelden und ntuser.dat und wieder in ntuser.man umbennen. wie siehts danach aus. wenn dies erfolg hat. versuch den pfad wieder zurück auf das ursprungsprofil zu setzen.

Link zu diesem Kommentar

Ne, das ist leider nicht ganz was ich suche, aber trotzdem danke für die schnelle Antwort. :)

 

Einen Windows-DC haben wir nicht im Einsatz, das läuft über einen Unix-Server (die DC-Software heißt Gosa).

Aber das Profil soll nicht generell verbindlich sein, sondern nur auf den Terminalservern. Auf dem DC soll ntuser.dat schon bleiben, nur auf den Terminalservern sollte er die Profile nicht wieder zurückspeichern. Wie gesagt, unter 2000 hat das noch funktioniert, da waren auf dem Terminalserver dann die ntuser.dat und die ntuser.man im Profil und er hat nicht zurückgespeichert.

Nur auf 2003 wird die ntuser.man immer wieder weggeworfen bei einer Neuanmeldung. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob da nur eine Einstellung fehlt, oder ob 2003 das anders handhabt als Windows 2000. Da konnte ich auch leider nichts zu finden.

 

Gruß,

Timo

Link zu diesem Kommentar

Naja, das Profil wird halt komplett vom DC geladen und überklatscht das alte. Und damit ist dann auch die ntuser.man weg.

Der entsprechende User hat auf sein Profil alle Rechte, da er in der Sitzung ja ggfs. auch schreibenden Zugriff auf seinen Registry-Bereich haben muß. Andere (außer dem Admin) haben keinen Zugriff auf das Profilverzeichnis.

 

Gruß,

Timo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...