Jump to content

Gesamtstrukturvertrauensstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab gerade "nach Lehrbuch" eine Vertrauensstellung herstellen wollen.

 

Ist-Stand:

zwei Gesamtstrukuren ( W2k3 Strukturmodus )

auf den zwei DNS sind ist jeweils auf die andere Domäne eine bedingte Weiterleitung eingerichtet. Ping und NSlookup in beide Richtungen gehen / stimmen.

Wenn ich jetzt eine Gesamtstrukturvertrauensstellung machen will, egal mit welchen Optionen kommt am Schluss die Meldung

"Dieser Vorgang ist Fehlgeschlagen. Dieser Vorgang kann nicht auf der aktuellen Domäne ausgeführt werden".

Die Meldung kommt egal aus welcher Richtung ich das mache.

Ich versuche die Vertrauensstellungen von den jeweils ersten Domänen der Gesamtstruktur zu machen.

 

Hab ich da was vergessen oder hat jemand nen Tip was ich falsch mache?

 

Danke

 

Gruss heile

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ist-Stand:

zwei Gesamtstrukuren ( W2k3 Strukturmodus )

 

das soll wohl bedeuten, dass sich beide Gesamtstrukturen im Gesamtstrukturfunktionsmodus "Windows Server 2003" befinden?

 

 

Wenn ich jetzt eine Gesamtstrukturvertrauensstellung machen will, egal mit welchen Optionen kommt am Schluss die Meldung

"Dieser Vorgang ist Fehlgeschlagen. Dieser Vorgang kann nicht auf der aktuellen Domäne ausgeführt werden".

 

Es handelt sich dabei aber nicht zufällig um eine virtuelle Umgebung, in der du nach der Betriebssysteminstallation eine VM kopiert hast, ohne vorher SYSPREP anzuwenden? Falls dem so ist, stufe einen der DCs herunter und ändere mit z.B. NEWSID die SID. Danach stufst du den Server erneut zum DC.

 

Denn für eine Vertrauensstellung muss die Eindeutigkeit der folgenden Daten sichergestellt sein:

 

- Der NetBIOS Name der Domänen

- Der Fully Qualified Domain Name (FQDN) der Domänen

- Der Security Identifier (SID) der Domäne

 

 

Yusuf`s Directory - Blog - Vertrauensstellung zwischen zwei Gesamtstrukturen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daim,

 

genau. Beide Gesamtstrukturen sind im 2003 Gesamtstrukturfunktionsmodus.

 

VM-Umgebung stimmt. Normal mache ich das mit NewSid immer. Aber vielleicht habe ich das bei der VM tatsächlich vergessen. Werd ich heut abend gleich mal probieren. Das könnte es wirklich sein.

Frag mich nur wie du bei der Fehlermeldung da drauf kommst :jau:

 

Gruss Heile

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...