Jump to content

Volume Shadow Copys von eingemounteten Volumes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier leider ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige:

Windows 2003 Standard SP2 Fileserver. Großes Laufwerk (Buchstabe E), auf dem die Fileserverdaten liegen. Volume Shadow Copys sind seit eh und je für dieses Laufwerk E auf ein anderes Laufwerk (Buchstabe X) verweisend eingerichtet. Funktioniert seit langem wunderbar.

Jetzt hatten wir in der letzten Zeit Platzprobleme, so daß weitere Festplatten in Unterverzeichnisse "eingemounted" wurden (Volume in diesem leeren Ordner bereitstellen).

Das Verzeichnis der Abteilung XYZ z.B, welches vorher ein wirkliches Verzeichnis auf dem großen Laufwerk E war, ist also jetzt eine zusätzliche Platte, die in das ursprüngliche, leer geräumte Verzeichnis der großen Platte eingemounted wurde.

Anschließend wurden für dieses eingemountete Laufwerk ohne Laufwerksbuchstaben auch die Volume Shadow Copies auf Laufwerk X eingerichtet.

Diese werden erstellt, vom Client aus können diese jedoch nicht benutzt werden. Es werden auch für dieses Abteilungs-Laufwerk bzw. Verzeichnis die VSCs vom übergeordneten Laufwerk E angezeigt, wieder herstellen lässt sich jedoch nichts...

Der vssadmin sagt mir bei der Option "list shadows", daß auch für dieses eingemountete Laufwerk VSCs erstellt werden und das diese auch clientzugänglich sind... es passt aber nicht.

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit VSCS bei eingemounteten Laufwerken ?

 

Wäre da für jeden Tip dankbar :p

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hy Ingo,

 

danke Dir für die Antwort, aber daran liegt es wohl leider nicht.

Berechtigungen sind ähnlich wie auf dem gesamten Laufwerk E. Die Gruppe der Domänen-Admins, System usw. haben Vollzugriff.

Habe inzwischen auch mal ein wenig geforscht, MS-Dokumentationen sagen zu diesem Thema auch, daß es kein Volume mit einem Mountpoint sein sollte, wenn man die VSCS einrichten will :-(

 

Wenn ich den eingemounteten Volumes einen Laufwerksbuchstaben verpasse und übers Netz über diesen Laufwerksbuchstaben gehe (die administrative Standardfreigabe mit dem $), dann kann ich ohne Weiteres Daten vom VSCS wieder herstellen...

Fakt ist also a) das definitiv Sicherungen erzeugt werden und b) das es kein Berechtigungsproblem sein kann, da es auf diese Art problemlos funktioniert...

 

Dämlich ist halt, daß die User daran gewöhnt sind, daß sie das Laufwerk E übers Logonscript mit einem bestimmten Buchstaben gemappt bekommen. Da brauche ich jetzt gar nicht anzukommen mit Abteilungsverzeichnissen über einen zusätzlichen Laufwerksbuchstaben zu mappen, nur um hier und da mal was über VSCS wieder herzustellen... das schnallt keiner, das verwirrt nur...

 

Wenn ich die einzelnen eingemounteten Verzeichnisse einzeln freigebe (also auch ohne expliziten Laufwerksbuchstaben auf das Volume zu nageln, geht es auch, hilft dem User aber auch nicht weiter, der es sich ja auch in diesem Fall extra mappen müsste...

Alles nicht so prickelnd, werde wohl damit leben müssen, irgend eine andere Lösung zu finden...

 

Trotzdem danke für den Ansatz !!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Windows 2003 Standard SP2 Fileserver. Großes Laufwerk (Buchstabe E), auf dem die Fileserverdaten liegen. Volume Shadow Copys sind seit eh und je für dieses Laufwerk E auf ein anderes Laufwerk (Buchstabe X) verweisend eingerichtet. Funktioniert seit langem wunderbar. ... Das Verzeichnis der Abteilung XYZ z.B, welches vorher ein wirkliches Verzeichnis auf dem großen Laufwerk E war

Verstehe ich das richtig? Der Server hat intern ein Laufwerk E:, welches die Clients auch als Laufwerk e: (z.B. via NETLOGON) "anziehen"? :shock::suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hy Unnerfrannge

 

nein, nicht ganz, physikalisch liegt das ganze Gerümpel auf dem Laufwerk E: des Servers.

Vom Laufwerk E werden Volume Shadow Copies gezogen, auf andere lokale Laufwerke des Servers.

 

Es gibt auf diesem Laufwerk einige Freigaben, die unter irgendwelchen anderen Laufwerken von den Usern per Logonscript gemappt werden. Beispielsweise als Laufwerksbuchstabe D: wird das Hauptverzeichnis gemappt, auf dem sich alle tümmeln...

 

Die Leute waren es halt gewöhnt, daß sie irgendwo auf der Struktur "Ihres" Laufwerkes D: etwas über die Volume Shadow Copy Services wieder herstellen können, was aber eben jetzt nur noch bedingt geht. Bei den Verzeichnissen, die aus Usersicht unter D: auftauchen, sind nun eben "eingemountete" Laufwerke, auf denen es eben leider nicht mehr geht. Jedenfalls nicht über das normale, althergebrachte Mapping mit Laufwerk D:.

Man müsste den Usern jetzt extra die eingemounteten Laufwerke unter anderem Buchstaben reinmappen, damit sie mit den VSCS arbeiten können.

Und bevor ich das mache, schieße ich mir lieber in die Weichteile und sterbe tanzend ... ;-) Das würde nur Chaos und Nachfragen geben. 200 User, gewachsene Strukturen, ist eben seit Jahren so und und und ... Da ist es besser, die User melden sich halt, wenn was wieder hergestellt werden soll, so machen wir das nämlich gerade. Ist eh selten genug...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...