Jump to content

Domänenmigration von 2000 auf 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein kleines Problem. Ich muss hier eine w2k domäne auf 2003 migrieren. es sind an die 100 computerkonten (2000, XP und ein paar wenige 98er) und ca. 60 Benutzerkonten. dazu ist ein neuer server angeschafft worden und auch bereits 2003 installiert. die neue domain soll auch einen anderen namen bekommen. als erstes werd ich die vertrauensstellung einrichten. die user und computer will ich dann versuchen mit dem admt zu migrieren, hab ich aber noch nie gemacht. hab aber dank der suchfunktion ein paar tutorials gefunden.

nun mein eigendliches problem:

der datenserver hängt ja auch in der alten domain. wie bekomm ich denn den in kurzer zeit in die neue domain ohne große unterbrechung der freigaben. gibt es da irgendeine möglichkeit, ohne alle ntfs und ordnerberechtigungen für die neue domain nochmal zu machen?

 

danke für hinweise

 

gruß mike

Link zu diesem Kommentar

hab ja mit dem tool noch nicht gearbeitet. der user ist zwar dank der gleichen sid der gleiche, aber die domäne heißt doch völlig anders und ist auch eine andere. die freigaben lauten doch domänenname\username.

ist es wirklich so, dass ich die vertrauensstellung zum schluss aufhebe, den dateiserver aus der alten domaine nehme und ihn nur in die neue reinhängen muss? die freigaben brauch ich dann nicht ändern?

Link zu diesem Kommentar
die freigaben lauten doch domänenname\username.

Dahinter verbirgt sich aber nur eine SID, welche sich aus Domänen-ID (in dem Fall der alten Domäne) und Benutzer-ID (aus der alten Domäne) zusammensetzt. Diese wird bei den migrierten Benutzern weiterhin in der SID-History vorgehalten, auch wenn die Benutzer die Domäne gewechselt haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...