Jump to content

Exchange-Server sendet erst Mails nach Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe mal wieder ein Problem...wir haben vor ner Woche unsere neuen Server bekommen, als erstes exchange migriert, lief auch reibungslos....zu reibungslos. Seit letztem Dienstag leitet er keine Mails mehr weiter. Erst nach einem Neustart funktionierts wieder für einen Tag und dann ist wieder ein Neustart angesagt. Im eventlog steht keine Fehlermeldung, gar nix, laut Eventlog müsste alles klappen...

 

Weiss jemand Rat?

 

Ausserdem stehen im Eventlog komische Einträge drin über Drucker die nie jemand dort installiert hat noch sonst was. Nach einen Neustart ist der Drucker aber wieder vorhanden...und der Server ist auch nicht als Print-Server definiert worden.

 

Hier Infos zum Server:

 

Windows 2k3

Exchange 2k3

Server ist eine VM, läuft auf einem ESX-Server

Der Server ist kein DC sondern nur ein Member-Server

 

Dank euch schon im vorraus, wenn ihr weitere Infos braucht, einfach fragen.

 

EDIT: Habe grad bemerkt dass die *******ei mit den Druckern auf allen Servern im Netz besteht...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was Du auch mal bitte nachschauen könntest:

 

ESM -> Administrative Gruppe -> Erste administrative Gruppe -> Routinggruppen -> Erste Routinggruppe -> Connectors

 

Dort müsste ja Dein Connector zum versenden stehen -> rechts Klick auf den Connector -> Eigenschaften -> Übermittlungsoptionen ... was steht da bei Verbindungszeit?

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der steht auf always run. Heute funzte der exchange server ohne probleme, ich hatte ihn vom esx2 zum esx1 rübergehohlt, da der esx2 einige fehlermeldungen ausspuckt die nicht ganz normal sind, das sind unter anderem netzwerk verbindungsfehler dabei, glaub eher die "exchange *******eien" lagen daran. Naja im laufe der nächsten Tage wird wohl jemand vorbei kommen und sich das ansehen.

 

Meld mich wenn ich was neues hab

 

cya

 

...und danke

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

die beiden esx-server laufen jetzt seit 2 wochen problemlos. jedoch gibts immer noch probleme mit dem exchange server. Jeden morgen muss ich den server neu starten bevor man damit arbeiten kann. im eventlog stehen auch keine fehlermeldungen. dachte schon die sophos puremessage updates würden die probleme verursachen, jedoch kann ich das ausschliessen da die updates mitlerweile einwandfrei laufen.

 

Am Freitag lief der exchange server auch ohne neustart, heut morgen ging wieder mal gar nichts mehr, nach einem neustart bekamen einzelne user mails vom donnerstag die sie noch nicht erhalten hatten...

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in welcher?

 

 

Gruss

twiki

 

P.S. Bei mir hingen sie in den letzten Wochen immer bei "Nachrichten warten auf Verzeichnissuche". Bei mir lag der Fehler, dass ein Kollege die zweite Netzwerkkarte des DC's (GC) angeschlossen hat, diese sich ein IP gezogen hat und sich dann als erste Netzwerkkarte eingebunden hat. Netzwerkkarte deaktiviert und schon waren meine Probleme weg.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich schon wieder :D

 

Läuft auf dem Exchange irgendeine Anti-Spam Software?? GFI Mailessentials oder etwas ähnliches?

 

Habe jetzt des öfteren gelesen das bei diesem Problem das deaktivieren der GFI DNS Blacklist (falls man GFI einsetzt) das Problem gelöst hat?

 

Vielleicht hilft Dir diese Richtung weiter :confused:

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...