Jump to content

Push Route als Netzwerkkonfigurationsoperator wird nicht gesetzt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

habe zur Zeit folgendes Problem. Wir verbinden uns immer per OpenVPN mit der Firma. Läuft alles soweit gut.

Nun habe ich das Ganze auch auf dem ersten Vista Notebook eingerichtet. Beim Verbinden wird eine zusätzliche Route (Tunnel) vom Server auf den Client gepusht. Damit diese auch als eingeschränkter User gesetzt werden kann, ist der betreffende User in die Gruppe der Netzwerk-Konfigurationsoperatoren gesetzt worden. Funktionierte auch bisher. Seit einigen Tagen aber funktioniert das nur noch sporadisch. Der Tunnel, sprich die Verbndung mit dem OpenVPN Server, wird zwar aufgebaut, die Route aber nicht gesetzt. Im Log steht auch immer was von unzureichenden Rechten. Komisch ist nur, dass es ab und zu doch funktioniert.

Unter dem Administrator Konto läuft übrigens alles gut.

 

Wie kann ich als eingeschränkter User zusätzliche Routen setzen bzw. die Rechte dafür bekommen ohne die Route als Admin dauerhaft setzen zu müssen?

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Das selbe Problem habe ich leider auch, seit Vista. Seither nutze ich OpenVPN im Admin-Modus, aber das sollte bei den Clients nicht der Fall sein. Der Trick mit den Netzwerkoperatoren-Gruppe habe ich bei XP immer genutzt, doch wie Du sagst läuft es unter Vista nicht wegen dieser UAC.

 

Das sporadische liegt daran, dass wenn Du es einmal ausgeführt hast als Admin, die Routen gesetzt werden und vorhandne bleiben bis zur erneuten Anmeldung oder Neustart.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...