Jump to content

Frage zu Access Based Enumeration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich stieß auf einen Beitrag zu Access Based Enumeration, in einigen Veröffentlichtungen wurde da ein Vergleich mit einer Eigenschaft des Novell (Netware)-Servers gemacht.

Von Netware 3/4 habe ich in Erinnerung, falls der User keinerlei Berechtigung auf eine Freigabe hat, dann wird ihm diese auch nicht dargestellt im Netzwerk.

 

Oh toll, ich brauche das im Moment zwar nicht wirklich, machen wir das doch aber mal als Versuch auf einem DC mit W2k3, SP2; dann sind nicht so viele Freigaben zu sehen mit dem Browser. Meine Erwartung erfüllte sich aber nicht, es änderte sich sichtbar nichts, der Testuser sah weiterhin alle Freigaben im Netz.

 

Mit genauerem Nachlesen verschiedener Veröffentlichungen ging mir auf, die ABE wird wirksam hinsichtlich der Sichtbarkeit des Benutzers auf die Objekte innerhalb der Freigabe. Mein Gedanke, meine Erwartung war, dem Benutzer die Freigabe überhaupt nicht zu zeigen.

 

Habe ich das richtig begriffen?

 

Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

abe kannst du ja nur pro freigabe aktivieren...d.h. du kannst damit keine freigaben verstecken, sondern nur ordner innerhalb von freigaben.

d.h. abe erkennt ob der user überhaupt rechte auf einen ordner bzw. innerhalb des ordners hat und zeigt dir dann diesen order nicht.

die freigabe berührt das aber nicht...die kannst entweder normal anlegen oder mit "$" aber mit abe hat das nichts zu tun...pseudo novell ist das :D

ich muss jedes mal wieder lachen wenn ich das abe symbol sehe...hehe

 

greetz aus dem ösiland!

 

ps: auweh...der daim war wieder schneller *damn* hehe

böser daim! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...