lefg 276 Geschrieben 24. April 2008 Melden Geschrieben 24. April 2008 Hallo Gemeinde, ich stieß auf einen Beitrag zu Access Based Enumeration, in einigen Veröffentlichtungen wurde da ein Vergleich mit einer Eigenschaft des Novell (Netware)-Servers gemacht. Von Netware 3/4 habe ich in Erinnerung, falls der User keinerlei Berechtigung auf eine Freigabe hat, dann wird ihm diese auch nicht dargestellt im Netzwerk. Oh toll, ich brauche das im Moment zwar nicht wirklich, machen wir das doch aber mal als Versuch auf einem DC mit W2k3, SP2; dann sind nicht so viele Freigaben zu sehen mit dem Browser. Meine Erwartung erfüllte sich aber nicht, es änderte sich sichtbar nichts, der Testuser sah weiterhin alle Freigaben im Netz. Mit genauerem Nachlesen verschiedener Veröffentlichungen ging mir auf, die ABE wird wirksam hinsichtlich der Sichtbarkeit des Benutzers auf die Objekte innerhalb der Freigabe. Mein Gedanke, meine Erwartung war, dem Benutzer die Freigabe überhaupt nicht zu zeigen. Habe ich das richtig begriffen? Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar
Daim 12 Geschrieben 24. April 2008 Melden Geschrieben 24. April 2008 Servus Edgar, Habe ich das richtig begriffen? korrekt. Mit ABE werden nicht die Freigaben, sondern, die sich darin befindlichen Verzeichnisse ausgeblendet, auf denen der entsprechende Benutzer keinen Zugriff hat.
vmorbit 10 Geschrieben 24. April 2008 Melden Geschrieben 24. April 2008 abe kannst du ja nur pro freigabe aktivieren...d.h. du kannst damit keine freigaben verstecken, sondern nur ordner innerhalb von freigaben. d.h. abe erkennt ob der user überhaupt rechte auf einen ordner bzw. innerhalb des ordners hat und zeigt dir dann diesen order nicht. die freigabe berührt das aber nicht...die kannst entweder normal anlegen oder mit "$" aber mit abe hat das nichts zu tun...pseudo novell ist das :D ich muss jedes mal wieder lachen wenn ich das abe symbol sehe...hehe greetz aus dem ösiland! ps: auweh...der daim war wieder schneller *damn* hehe böser daim! ;)
lefg 276 Geschrieben 24. April 2008 Autor Melden Geschrieben 24. April 2008 Danke Kameraden :) Verborgene Freigaben einzuführen wäre bei den vorhandenen Strukturen nicht hilfreich. Wozu das denn gut sein solle, solch eine Frage müsste ich beantworten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden