Jump to content

Taskplandienstfrage....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai!

 

Ich wurde hier in der fa. ins "kalte Wasser" geworfen - WIN2K Domaincontroller, Server und andere Kisten sind jetzt mein Beschäftigungsfeld. Die Firma, die das ganze "Zeug" installiert hat, möchte wohl keinen Support mehr anbieten, naja egal. Muss mich noch einarbeiten, das erste was ich aber jetzt gemacht habe, ist eine Datensicherung, das war in meinen Augen das wichtigste. Ich habe dafür eine Batchdatei genommen, welche jeden Abend ein paar Verzeichnisse von einem auf einen anderen PC schaufelt, sonst nichts. Mein Problem ist nun: die Batch läuft auf einem WIN2K Server, im Taskplaner eingetragen, Taskplaner läuft, löse ich die Batch manuell aus, dann ist alles i.O.. Gehe ich aus dem Server mit einem LOG OFF heraus läuft sie nicht mehr, sperre ich den Server nur, ist alle wieder i.O.. Frage: ist das normal? Darf ich, wenn ich ein Batch laufenlasse, den PC nur mit "Sperren" stehen lassen?

 

Danke & Tschau Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Um Dir eine kurze Antwort zu geben: JA.

 

Der Grund:

Sämtliche Sicherheitseinstellungen, Gruppenrichtlinien, Berechtigungen.. etc. werden erst nach einem Login vollständig geladen. Diese sind aber u.a. Vorraussetzung für Datei/Laufwerk-Zugriffe usw. welche ja Deine DaSi vornimmt.

 

Allerdings muß Du nicht immer zwingend mit dem Account angemeldet sein, mit dem Du den Task geplant hast!

Wie das funktioniert kannst Du hier lesen:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;300960

 

Gruß

 

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr da draussen und danke für die schnellen Antworten!!

Werde mir noch das Backupprogramm ansehen, aber eine Frage habe ich noch:

Gibt es ein VBS Script, welches den Rechner sperrt? Grund: ich bin mit Terminaldienstclient auf dem Rechner unterwegs, daher fällt das STRG-ALT-ENTF weg, es geht auch über Start-Security, aber da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der auf dem Rechner herumwuselt, wäre ein Shortcut auf dem Desktop sehr schön. Scripts zum herunterfahren gibt es ja, vielleicht auch einen für das Sperren?

Noch etwas: Bücher, leicht verständlich über PDC, Netzwerke, Administration, Backupstrategien usw... - was wäre sinnvoll und empfehlenswert?

 

Tschau & danke nocheinmal

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Das Konto des Taskplaners kann über den Explorer bei den geplanten Tasks Erweitert/AT-Dienstkonto eingetragen werden, dort sollte System oder Administrator stehen. Die Batch-Datei zur Datensicherung darf keine gemappten Laufwerke enthalten sondern nur UNC- Namen wie \\Server\Freigabe\Verzeichnis\*.*, dann klapps auch im abgemeldeten Zustand.

 

MfG

 

Apotheker

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi

 

ich glaube mein problem passt hier sehr gut rein.

 

 

und zwar haben wir hier in der firma das programm hyena, mit dem man so ziemlich alles in einem netzwerk machen kann.

mit beinhaltet ist die möglichkeit, auf anderen rechnern einen task zu erstellen (entweder selbst erstellen, oder von einem anderen rechner kopieren lassen).

 

nun ist es an der zeit wiedermal den neuen hotfix von microsoft aufzuspielen, nachdem es die firewall nun langsam nicht mehr packt, was dagegen zu machen.

es liegt ja wohl jetzt nahe, den hotfix genau über die möglichkeit von hyena zu verteilen, daß ich auf den rechnern einfach einen task ausführen lasse, der mir den hotfix beim anmelden installiert.

 

ausführung der idee:

 

ich erstelle lokal an einem rechner den task

- der task soll beim anmelden ausgeführt werden

- der task startet eine bat-datei, die erst den task aus dem taskplaner löscht und dann den hotfix startet

- der hotfix liegt auf einem novell-server, auf dem durch die CIFs aus einem M$ zugegriffen werden kann

- als konto, mit dem es ausgeführt wird, habe ich ein adminkonto, mit allen zugriffsrechten

 

den task kopiere ich nun ohne probleme auf die betroffenen rechner.

 

 

jetzt der haken.

 

ich melde mich unter dem konto an, unter dem der task auch ausgeführt werden soll

-> funktioniert

 

ich melde mich als gast oder sogar als lokaler administrator an

-> startet die bat-datei, löscht den task, aber keine installation des patches

 

 

also, daß es als gast nicht funktioniert, könnte ja noch einleuchtend sein, aber beim lokalen administrator sollte es doch möglich sein.

 

aber eigentlich sollte es ja unabhängig vom angemeldeten user sowieso unter meinem konto ausgeführt werden.

 

 

kann mir einer weiterhelfen?

oder liegt da irgendwie ein denkfehler meinerseits vor?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...