Jump to content

Neue Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nur eine kurze Frage an die Experten.

 

Ich habe neue Server bekommen (4 Stück) mit win2003 Server RC2.

Jetzt wird next week für Office ein Open NL abgeschlossen und ich habe den Chef dazu überredet dass wir die Server und die Cals da mit reinpacken.

 

Jetzt meine Frage: Momentan nutzen wir fast ausschliesslich XP, ein paar alte 2000er Clients sind da, alles in allem 120 Clients ca, die sind auf 2 Domänen mit 2003 Server verteilt. Diese Domänen werden jetzt durch eine einzige Domäne abgelöst. Würdet ihr das gute alte erprobte 2003er nehmen oder schon gleich 2008 Server. In ca einem Jahr werden wir zwangsweise auf 64 Bit umsteigen müssen, wegen der höheren Ram verwaltung, und ich würde wenn dann auf Vista gehen.

 

Die Domäne soll folgendes können: 2 Domänencontroller (Redundanz) dafür sind 2 identische server vorhanden, xeons mit 4gb ram. Ein server mit Xeon und 1,2TB Raid 5 und ein 0815 server der per dfs vom fileserver gespiegelt werden soll mit 2tb plattenplatz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Diese Domänen werden jetzt durch eine einzige Domäne abgelöst.

 

richtige Entscheidung. Für 120 Clients reicht locker eine einzige Domäne, es sei denn, es gibt trifftige Gründe für das einrichten weiterer Domänen. Das Werkzeug das du dafür benötigst lautet ADMT.

 

 

Würdet ihr das gute alte erprobte 2003er nehmen oder schon gleich 2008 Server.

 

Wenn es finanziell keinen Unterschied macht, würde ich - sofern es die Umgebung unterstützt (eingesetzte Applikationen) - bereits jetzt auf Windows Server 2008 migrieren. Denn dann kann auch seitens der IT beireits Know-How für den Windows Server 2008 aufgebaut werden.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Die domäne wird erneuert, nicht migriert. ich will einen sauberen Schnitt haben.

Das mit den 2 Domänen hat den Grund dass es mal 2 getrennte Firmen bzw Abteilungen waren. Da ich die gekauften server in eine Software Assurance übernehme macht es kostenmässig keinerlei unterschied und cals werden auch gleich mit gekauft die sind nämlich hoffnungslos unterlizensiert :-) Danke schonmal für eure Antworten. aber 64 oder doch lieber 32 bit???

Link zu diesem Kommentar

Achso was die Apps betrifft, es gibt für 2 Cad programme jeweils einen Lizenzserver und einen Tobit, den ich auf einen seperaten Server migrieren möchte, wahrscheinlich einen der beiden jetzigen, die reichen dicke aus. Dort könnte ich auch alle Apps draufjagen die bei 2008 nicht laufen, und dort 2003 laufen lassen oder gäbe das Probleme?

Link zu diesem Kommentar
aber 64 oder doch lieber 32 bit???

 

Da wo es Sinn macht 32Bit und da wo es Sinn macht 64Bit ;) .

Die DCs müssen ja nicht auf 64Bit laufen, zumindest wenn es sich nicht um unzählige Benutzer in der Domäne handelt.

 

 

Dort könnte ich auch alle Apps draufjagen die bei 2008 nicht laufen, und dort 2003 laufen lassen oder gäbe das Probleme?

 

Nein, dass wird funktionieren. Du kannst ja in einer Windows Server 2008 Umgebung alle Versionen von Mitgliedsserver (NT/2000/2003) in der Domäne betreiben. Auch Windows Server 2000 sowie 2003 DCs können in einer Windows Server 2008 Domäne betrieben werden - sofern - es der Domänenfunktionsmodus dies zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Meine frage ist eben, da ich ja alleine in jeder der Kisten 4gb Ram habe ob es nicht schon Sinn macht, da ich eh alles neu mache gleich den rundumschlag zu machen und 2008 und 64 bit zu nutzen :-)

 

Ich habe dir dazu in meiner vorherigen Antwort, im ersten Absatz bereits die Antwort geliefert. Und um mehr RAM zu adressieren benötigt man nicht zwingend die 64Bit Version, sondern die 32Bit Enterprise Version kann ebenfalls mehr wie 4GB RAM adressieren. Wobei in der Zukunft ohnehin nur 64Bit Server laufen werden, denn ab Windows Server 2008 R2 - sofern es eine R2 Version geben wird, ansonsten das nächste Server Release - wird es keine 32Bit Version des Server-Betriebssystems mehr geben. Es wird nur noch 64Bit Versionen existieren.

 

Die Hardware der letzten 3-4 Jahre ist bereits 64bittig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...