Jump to content

Zum x-ten mal: Drucken am Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mit eurer Hilfe erfolgreich einen TS aufgesetzt und zwei Standorte per VPN verbunden. Auch bei der korrekten Rechtevergabe für den Zugriff auf den TS wart Ihr mir behilflich.

 

Dafür ein dickes Danke!

 

Nun habe ich ein letztes Problem, zu dem ich natürlich schon hier im Board gesucht, und auch viele Beiträge gefunden habe, aber wie ich jetzt von Anfang an richtig vorgehe um genau diese Probleme zu vermeiden, weiß ich nicht so richtig.

 

Ich habe einen DC und einen TS an Standort A. User aus Standort B (eigene Domäne mit eigenem DC) und natürlich die User aus Standort A sollen aus ihrer Terminalsessions drucken können.

Ich habe jetzt gelesen, die meisten Fehler beim Drucken aus einer TS-Session kommen daher, daß die verwendeten Drucker nicht auf dem TS installiert werden.

 

Für den Standort A stelle ich mir das jetzt wie folgt vor:

Der Netzwerkdrucker (KonicaMinolta) ist auf dem DC installiert. Bisher haben die User sich am Netzwerk angemeldet und konnten den Drucker über den üblichen weg hinzufügen (Start>Drucker und Faxgeräte>Drucker hinzufügen>Weiter>Netzwerkdrucker>Weiter>Drucker im Verzeichnis suchen).

Damit war das Thema Drucken dann erledigt. Für den TS stelle ich mir das genauso vor, d.h. der User meldet sich am TS an, Start>Drucker und ... etc.

Ich habe das ausprobiert, und das klappt auch, aber ist das der "richtige" Weg? Soll ich Terminaldienstprofile verwenden?

 

Wie sieht das für User an Standort B aus? Deren Drucker, soweit ich das verstanden habe (egal ob lokal am Gerät oder in deren Netz) werden über RDP automatisch in die TS Session gemappt. Muß ich diese Drucker auf dem TS jetzt noch installieren? Physikalisch sind die ja nicht vorhanden. Egal? Einfach installieren?

 

Danke für TS Druck HOW To

 

Liebe Grüße,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Wichtig! Es geht nicht um die Drucker sondern um die Treiber, die der TS finden muss, damit der Drucker in der Session erstellt wird. Ist das gegeben geht der Rest (fast) von allein.

 

Für die Clients im TS Netz kannst Du es durchaus so machen, dass sich die User innerhalb der Session die Drucker selber verbinden. Unter anderem ist dies ein ganbarer Weg wenn man Thin Clients einsetzt, da hier in der Regel die Drucker nicht lokal installiert werden können.

Link zu diesem Kommentar

Halte Dich nicht so sehr am Begriff Drucker fest. Wenn Du die Drucker auf dem TS installierst hast Du natürlich die Druckerobjekte auch in der Session. Mit der Zeit wird es dann unübersichtlich...

 

Letzendlich geht es nur um die Treiber, die der TS haben muss.

 

Hier gibt es zwei Wege die Treiber schnell zu installieren.

 

1. Verbinden der Drucker über einen vorhandenen Druckertreiber (Durcker und somit der Treiber werden gezogen). Anschließendes Löschen der Drucker (die Treiber bleiben auf dem System)

2. Manuelles hinzufügen der Treiber über Start --> Einstellungen --> Drucker und Faxgeräte --> Datei --> Servereigenschaften --> Treiber

 

Sind die Treiber passig sollte der TS die Drucker in der Session erstellen können. Passen die Treiber nicht ganz, muss man ihn ggf. dazu "zwingen".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...