Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal ein paar Fragen zum RODS:

 

Irgendwie ist mir der Sinn dieses "BDC Deluxe" - Features etwas entgangen. Okay, an Standorten mit mangelnder physischer Sicherheit ist sowas vllt anwendbar, aber wozu?

 

Soweit ich weiss, müssen Credential - Abfragen doch an einen beschreibbaren DC weitergeleitet werden! Also kann ich auch gleich den über WAN angebundenen DC kontaktieren!

 

AD - Integrierte Anwendungen können auf dem Ding auch nixx machen, da er halt ReadOnly ist.

 

Wie sieht es mit einem Globalen Katalog aus? Lässt sich ein solcher auf dem RODC installieren?

 

ReadOnlyDNS: Ist das sozusagen eine "AD - Integrierte Sekundäre Zone"? Also eine Kopie des DNS von einem Master, welches im AD integriert ist? Oder ist dies einfach die Primärzone, AD - Integriert, die halt nur ReadOnly - Rechte gewährt bekommt?

 

Thx 4 Help

 

gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Okay, an Standorten mit mangelnder physischer Sicherheit ist sowas vllt anwendbar, aber wozu?

 

oftmals ist es in verteilten Umgebungen so, dass vor Ort an einem Standort ein EDV-Beauftragter existiert, der sich z.B. um die Datensicherung auch "wenige/leichte" Administrationsaufgaben vor Ort kümmert. Der EDV-Beauftragte benötigt aber im Prinzip lediglich die Rechte auf die LOKALE Maschine und nicht auf die Domäne. Mit dem RODC kann er nun die lokale Maschine, aber nicht die Domäne, administrieren. Wird die Maschine geklaut, besteht ebenfalls keine Gefahr für die Domäne, denn das AD sowie DNS ist auf dem RODC "Read-Only".

 

Oder die Fertigstellung der RODC-Installation kann nun vor Ort, von dem EDV-Beauftragten fertiggestellt werden, der KEINE Domänen-Admin Rechte besitzt.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Die Installation eines RODC

 

 

Soweit ich weiss, müssen Credential - Abfragen doch an einen beschreibbaren DC weitergeleitet werden! Also kann ich auch gleich den über WAN angebundenen DC kontaktieren!

 

Ja, sofern die Benutzer- sowie Computerkontokennwörter nicht auf den RODC repliziert wurden, was man aber tuen würde. Denn wenn mal der WAN-Link unterbrochen ist und sich die Kennwörter nicht vor Ort auf dem RODC befinden, kann sich solange der WAN-Link down ist, keiner an dem RODC authentifizieren. Du kannst von bestimmten Benutzern sowie Computerkonten die Kennwörter auf den RODC replizieren lassen. Weiterhin kannst du dir bei einem Diebstahl anzeigen lassen (in den Eigenschaften des RODC-Computerkontos), welche Kennwörter auf den RODC repliziert waren. Somit bekommst du nun die Möglichkeit, die "geklauten" Kennwörter zu resetten.

 

Wenn sich nun ein Benutzer gegenüber einem RODC authentifizieren möchte, überprüft der RODC ob er das Kennwort des Benutzerkontos vorliegen hat. Falls das nicht der Fall ist, leitet er diese Anmelde-Anfrage an einen beschreibbaren DC weiter erhält von diesem dann ein Kerberos-Ticket.

Danach stellt der RODC dem Benutzer ein eigenes Kerberos-Ticket aus.

Zeitgleich stellt der RODC eine Replikationsanforderung nach dem

Kennwort des Benutzers an einen beschreibbaren DC. Der beschreibbare DC

überprüft dann, ob der RODC dazu die Berechtigung hat und repliziert

ggf. das Passwort-Hash zum RODC.

 

 

Yusuf`s Directory - Blog - Read-Only Domain Controller (RODC)

 

 

 

Wie sieht es mit einem Globalen Katalog aus? Lässt sich ein solcher auf dem RODC installieren?

 

Ja, der RODC kann auch GC sein.

 

 

Oder ist dies einfach die Primärzone, AD - Integriert, die halt nur ReadOnly - Rechte gewährt bekommt?

 

Es ist eine primäre Zone, worauf der RODC keine Rechte bekommt.

DNS-Updates leitet der RODC auf einen beschreibbaren DC weiter und der RODC repliziert sich die Informationen dann.

 

 

Lokaler Adm in - Acc? Hat der RODC auch eine Lokale Nutzerdatenbank? Bisher hatten die DCs ja immer nur eine Datenbank, die für die Domain-Users zuständig war.

 

Jeder DC hat noch eine lokale SAM.

Denn was denkst du, wo das Konto für den DSRM gespeichert wird ;) .

Aber das Verhalten bezgl. des RODCs ist ein anderes. Siehe oben meinen ersten Link.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...