Jump to content

Fragen zum Verschlüsseln mit EFS


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich überlege, einige Verzeichnisse (oder sogar alle "Eigenen Dateien") mit dem EFS zu verschlüsseln. Dabei gehen mir aber folgende Fragen durch den Kopf, auf die ich mir hier eine Antwort erhoffe:

 

- Warum überhaupt verschlüsseln? Wenn ich die sämtliche Berechtigungen für alle User (inkl. Administratoren) außer mir entziehe, kann doch von außen auch keiner auf die Dateien zugreifen. Meiner Meinung nach auch nicht, wenn jemand die Festplatte klaut (sofern er sich nicht mit meinem Benutzer anmelden kann). :confused:

 

- Wie sieht es mit der Performance aus? Wie stark wird das lesen und schreiben von verschlüsselten Dateien verlangsamt?

 

- Schützt die Verschlüsselung auch gegen Zugriff von außen (z.B. Rootkitangriffe wie dem Bundestrojaner)? :shock:

 

 

Würde mich freuen, wenn da jemand was dazu schreiben könnte.

 

Titus

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht gerade begeistert von EFS. Bitlocker auf der anderen Seite funktioniert sehr problemlos, benutze ich auch auf meinem eigenen Laptop. Performance-Einbusse: 5-10%

 

- Verschlüsselung soll vor Datenklau schützen. Richtig schützen tut Verschlüsselung nur bei "kalter" Maschine - Bitlocker nützt nur beschränkt etwas bei einem professionellen Angreifer der eine laufende Maschine hat. Dasselbe gilt auch für EFS.

 

Ohne Verschlüsselung kann jeder der die Festplatte in die Hand kriegt die Daten lesen. Benutzerdaten braucht er dafür nicht. Probier mal eine Linux-Live CD in deiner Maschine - schon kannst du alle Daten lesen.

 

- Performance bei EFS kenne ich nicht

 

- Nein, wenn das OS der Maschine kompromitiert ist ist die Verschlüsselung wertlos. Mit Systemrechten kann man auch den Key abgreifen sobald sich der Benutzer einloggt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...