Jump to content

kann Verknüfpung zu RDP-Dateityp nicht ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe immer noch mit den Nachwehen der abgelaufenen RDP WinXPSP3 Version zu kämpfen. Da ich SP3 nicht deinstallieren kann, benutze ich den Workaround eine ältere mstsc.exe und passende DLL in ein Verzeichnis meiner Wahl zu kopieren und als RDP-Verbindungsprogramm zu verwenden.

 

Nun ist leider immer noch der Dateityp RDP mit der SP3-Version von mstsc verknüpft. Leider kann ich auch als Admin diese Verknüpfung nicht ändern. Zum Ändern gibt es zwei Wege:

1. Variante:

RDP-Datei -> Rechtsklick -> "Öffnen mit" -> Durchsuchen und neue Programmdatei "mstsc.exe" auswählen.

Dies führt aber nicht zum Erfolg, da ein Doppelklick auf eine RDP-Datei weiterhin zur Meldung "Vorabversion abgelaufen" führt.

 

2. Variante:

Systemsteuerung -> Orderoptionen -> Register "Dateitypen" -> RDP markieren -> Klicke "Ändern" oder Klicke "Erweitert"

"Ändern" entspricht der obigen 1. Variante.

Bei "Erweitert" kann ich für connect und edit detailiert Pfad und Dateiname der neuen mstsc.exe eintragen. (Allerdings darf der Pfad keine Leerzeichen enthalten, selbst die Verwendung von "Anführungszeichen" hilft dabei nicht!)

Leider wird, auch mit Admin-Rechten, der Button "Erweitert" an den betroffenen Rechnern nicht angezeigt.

 

Kann mir jemand helfen, was ich nun machen kann?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo passt,

 

vielleicht direkt als REG-Datei importieren. Ich habe die "alte" MSTSC direkt im Ordner Windows. Da wäre folgendes passend.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File]
@="Remotedesktopverbindung"
"FriendlyTypeName"="@C:\\WINDOWS\\system32\\mstsc.exe,-4004"
"EditFlags"=dword:00000000
"BrowserFlags"=dword:00000008

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\DefaultIcon]
@="C:\\WINDOWS\\system32\\mstsc.exe"

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\shell]
@="Connect"

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\shell\Connect]

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\shell\Connect\command]
@="C:\\WINDOWS\\mstsc.exe \"%l\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\shell\Connect\ddeexec]

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\shell\Connect\ddeexec\Application]
@="mstsc"

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\shell\Connect\ddeexec\Topic]
@="System"

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\shell\Edit]

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\shell\Edit\command]
@="C:\\WINDOWS\\mstsc.exe -edit \"%l\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\shell\Edit\ddeexec]

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\shell\Edit\ddeexec\Application]
@="mstsc"

[HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\shell\Edit\ddeexec\Topic]
@="System"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...