Jump to content

Drucken von dateien verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann man für z.B. Word Dokumente oder allgemein Dateien, dass Drucken unterbinden. Beispiel: Bei einem Word Dokument. Der User1 darf Dokument xx öffnen aber nicht drucken. Der User1 darf Dokument xy öffnen und auch drucken.

 

Also ich will das bestimmte User bestimmte Dokumente lesen aber nicht drucken dürfen. Aber das drucken ist nicht generell verboten!

 

Kann man das irgendwie realisieren?

 

Vielen Dank für Antwort

Link zu diesem Kommentar

Okay ich habe gesehen das es das auch für 2k3 gibt. Frage aber noch vorab ob ich damit folgendes Szenario durchführen kann. Wir haben ein Intranet wo ein Mitrarbeiter Word Dokumente einpflegt. Diese Dokumente können dann über eine Webfrontend aufgerufen werden. Die Worddokumente werde auf einer Netzfreigabe auf einem Datenserver abgelegt. Kann ich das RMS dann auf dieser Netzfreigabe schon konfigurieren das kein druck möglich ist, oder muss das beim erstellen des Word Dokumentes schon konfiguriert werden?

Link zu diesem Kommentar

Nein nein, das Intranet verwaltet nur den Speicherort. Beim klick auf dieses Dokument wird Word geöffnet! Und wie gesagt, die Dokumente liegen auf einer Netzfreigabe. Ich will nur wissen wo ich das RMS konfiguriere. Funktioniert das genau wie die Sicherheitseingaben, also "öffnen" "lesen" "löschen" erlauben und gibts da dann mehr funktionen oder wird das direkt in Word in den Eigenschaften des Dokumentes konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar

RMS implementiert man nicht mal "so eben". Das wird ein grösseres Unterfangen. Du musst das planen, den Client verteilen, Keyserver bereitstellen, etc. pp.

 

Wahrscheinlich wirst du ein Teil der Logik die du haben willst in Auftrag geben müssen wenn du RM Informationen nachträglich hinzufügen willst. Möglich ist das aber schon.

 

Wenn du dich selber darin einarbeiten willst würde ich ein paar Monate rechnen nur damit du das notwendige Know-How hast.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...