Jump to content

Wie nutze ich Notebooks optimal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

 

die Frage mag trivial klingen, aber wie richte ich ein Notebook optimal ein, daß es sowohl in der Domäne (XP/SBS2003/kein Exchange/roaming profiles) als auch unterwegs optimal zu nutzen ist - Sicherheitsfragen mal Außen vor.

 

Meine Idee; Laptop in die Domäne und der User arbeitet immer auf dem Domänenkonto - auch unterwegs. Ich habe hier ein bereits installierten Laptop in die Domäne genommen, mich als User angemeldet und die Offlinefunktion für das home-Laufwerk aktiviert. Das Ergebnis unerträgliche Wartezeiten bei An- und Abmeldung und irgendwie ist die Verbindung zur Domäne hakelig; Ich kann z.B. dem User keine lokalen Rechte einräumen("DC nicht verfügbar").

 

Vermutlich ist der Lappie einfach verdaddelt und muss mal neu installiert werden. Aber jetzt frage ich mich, ob ich mit roaming profile und Offline-Laufwerken auf dem richtigen Weg bin. Mir ist zwar klar, daß da ein paar Daten durchs Netz verteilt werden, aber ich möchte nicht bei jeder An- und Abmeldung ewig warten. Hinzu kommt, daß wir Exchange nicht nutzen. Also wo lasse ich die .pst sinnigerweise (wenn ich Sie aufs home/offline-LW packe weisst mich Windows darauf hin, das dies nicht unterstützt wird.

 

Vielleicht stelle ich mich ja zu **** an, aber ich komme da gerade nicht weiter und freue mich über jeden Tip.

 

Mit Gruß

Mr.Lee

Link zu diesem Kommentar

Roaming Profiles auf Laptops sind grundsätzlich möglich. Aber ich würde davon abraten. Du kannst auch mit einem lokalen Profil arbeiten.

 

Mit Offline Files wurde ich unter XP nie richtig warm, unsere Sales haben sich aber nie beschwert. Offensichtlich funktionierte es. Unter Vista kann ich es mittlerweile auch brauchen.

 

Rechte einräumen etc. geht halt nur wenn die Maschine eine Verbindung zu nem DC hat. Das muss man aber auch nicht unterwegs machen bzw. nur mit VPN-Verbindung.

 

Lange Logonzeiten hast du nicht - er sucht halt erst nach dem DC, und meldet sich danach mit den zwischengespeicherten Credentials an. Das klappt grundsätzlich sehr gut (ich habe seit ich zurückdenken kann nie einen PC gehabt - immer einen Laptop).

 

Was deine Mails angeht: Migriere jetzt auf Exchange. Spätestens wenn du Mobile User hast willst du das. Outlook 2003 oder neuer ist Pflicht - du brauchst RPC over HTTP und Cached Exchange Mode für ein angenehmes Notebook-Erlebnis. Dank SBS bedeutet der Exchange nichtmal einen finanziellen Aufwand (ausser Arbeitszeit).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...