Jump to content

Routing von virtuellem Rechner zu Hostrechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eine besserer Titel ist mir im Moment nicht eingefallen.

Es geht mir darum mit virt. Rechnern (die Teil einer Domäne sind) ins Internet zu gelangen, und zwar über den Umweg eines Software-Routers (virt. Rechner mit Windows 2003 namens Wsus).

 

Vielleicht beschreibe ich erstmal wie ich mit dem Host-Rechner ins Internet gelange:

 

Ich habe ein Kabelmodem an welches ein Netzwerkkabel angeschlossen ist welches wiederum mit der Netzwerkkarte des Rechners (des physikalischen Rechners, auf dem nebenbei bemerkt WinXP Home installiert ist) verbunden ist.

Am Hostrechner stelle ich alles auf "automat. vom DHCP zugewiesen" und bin schon im Internet.

So weit, so gut....

 

Bei den virt. Rechner müßte ich als virt. Netzwerkkarte NAT auswählen (bei den Einstellungen des virt. Rechners) und dann im virt. Betriebssystem ebenfalls alles vom DHCP automatisch zuweisen lassen um eine Verbindung mit dem Internet zu ermöglichen.

 

In meinem virt. Netzwerk ist es nun aber so, daß alle (bis auf einen) Rechner als virt. Netzwerkkarte die Option "Nur lokal" ausgewählt haben.

Dementsprechend habe ich somit auch keine Internetverbindung.

 

Deswegen hatte ich die Idee einen dieser Rechner doch mit einer weiteren virt. Netzwerkkarte auszustatten (und zwar die "NAT-Netzwerkkarte, um eben die Verbindung mit dem Internet herzustellen). Dieser Rechner (namens WSUS) verfügt jetzt also über eine Netzwerkkarte um die Verbindung zu den anderen virt. Rechnern im virt. Netzwerk zu gewährleisten und noch eine zweite für die Verbindung mit dem Internet (NAT).

 

Jetzt möchte ich diesen Rechner als Router einrichten, sodaß sich dann alle Clients bei dem Versuch eine Verbindung mit dem Internet herzustellen zuerst an ihn (WSUS) wenden um dann von dort aus weitergeleitet zu werden.

 

Zu diesem Zweck habe ich im WSUS die Routing und RAS-Komponente eingerichtet, aber wie ich jetzt weiter vorgehen muß weiß ich leider nicht.

Das einzige was ich weiß ist daß ich bei den anderen Clients dann wohl als Standardgateway die IP-Adresse des WSUS anzugeben, da das ja dann der Router sein soll.

 

Wer kann mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Ach so der....

 

Ja, den hatte ich schon gefunden und ausgeführt (allerdings nicht für NAT), jetzt aber mit der NAT-Konfiguration.

 

Das Problem scheint nur zu sein, daß der DHCP-Server (der vom internen Netzwerk) keine Standardgateway Adresse vergibt.

Und ohne Standardgateway wird auch nichts zum Router (WSUS) geleitet und demnach gibt es auf diesen Clients dann auch keine Internetverbindung.

 

Edit: Das Problem mit dem fehlenden Standardgateway scheint gelöst zu sein.

Ich hab's doch tatsächlich geschafft dem DHCP Server klar zu machen daß er auch ruhig eine Router-Adresse mitschicken darf.

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...