Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi stronzo,

 

dazu gibt es keine generische Aussage, da es immer auf die jeweilige Nutzung ankommt.

 

Wenn beispielsweise die Laptops sehr oft außerhalb des Hauses für längere Zeit unterwegs sind, kann zumindest für die Notebooks eine kürzere Leasedauer interssant sein, um die nicht genutzten IPs freizugeben.

Anders herum macht es bei normalen Clients, die immer im internen Netzwerk liegen, eher Sinn, längere Leases zu wählen.

 

Mit dem Standardwert von 8 Tagen ist man meist recht gut bedient.

 

Vielleicht kannst Du ein paar mehr Sätze Du den äußeren Umständen schreiben, dann kann man darauf näher eingehen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo derwUwu,

 

ganz klar die Last auf dem DHCP Server. Man muß halt auf dem Schirm behalten, daß nicht erst zum Ablauf der Lease der DHCP Server kontaktiert wird, sondern jeweils nach der Hälfte der verbelibenden Lease Zeit. Da kommt schon etwas zusammen... ;)

 

Außerdem kann es zu Problemen kommen, wenn ein DHCP Server einmal ausfallen sollte und kein Ersatz da ist. Wäre nicht so gut, wenn dann nach einigen Stunden schon die ersten Clients keine IP-Adressen mehr bekommen. ;)

 

Der Netzwerktraffic ist sicherlich bei den heutigen Netzen eher vernachlässigbar.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

Ja das mit der Leasedauer ist immer eine Diskussion un niemand (auch nicht Microsoft hat eine wirkliche Empfehlung)

Bei den Laptops ist es schwierig zu sagen. Wir haben viele die ständig im Haus sind und welche die sehr selten im Netz sind.

 

Die letzte Antwort von Olc hat mir am besten gefallen, denn man darf sicher nicht außer acht lassen, dass die Clients schon nach der Hälfte der Dauer die Lease verlängern wollen und wenn der DHCP ausfällt die Clients vieleicht bei einer zu kurzen Lease die IP's verlieren und wir Probleme bekommen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich eine generelle Lease von 20 Tagen einstellen soll.

Ich habe auf meinem DNS Server eine automatische Bereinigung eingestellt und die findet alle 7 Tage statt.

Kann es im DNS dann nicht auch zu Problemen kommen, wenn sich die IP der Clients zu oft ändert (falsche Einträge).

Wobei die Clients sollten sich ja eigentlich immer wieder die gleich IP ausfassen.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß

 

Stronzo

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle den Lease gerne auf 30 Tage ein. Man hat so eine Säuberung von Geräten, die nicht mehr vorhanden sind, aber auch über einen längeren Zeitraum die gleiche IP-Adresse. Einen Mangel an IP-Adressen habe ich bei meinen Kunden bisher noch nicht angetroffen, was den Sinn kürzerer Lease-Zeiten untermauert hätte. Bei längeren Lease-Zeiten hat man auch einen besseren Überblick über den DHCP-Server, welcher Client sich alles im Zeitraum eine IP-Adresse besorgt hätte (ist manchmal ganz praktisch) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...