Jump to content

Geschwindigkeit Gigabit Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem: Bei einem Kunden stehen 2 Server (1 x 2KServer, 1 x 2K3Server), in denen jeweils eine Intel 1000 MT Netzwerkkarte steckt. Beide Server laufen über einen D-Link Gigabit-Switch.

Wenn ich nun mit "iperf" oder mit "netio" den Durchsatz messe, komme ich immer nur auf 500 - 600Mbit.

Hab die Messung sowohl von Server zu Server als auch von meinem Notebook zu jedem Server durchgeführt. Ergebnis immer das gleiche...

 

Ist dies normal oder gibt es noch Optimierungspotential? Hat jemand Tipps für mich?

 

Danke schon mal!

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Die erste Frage die ich in so fällen immer gern Stelle ist: Brauchst du denn mehr? Bringt dein I/O Subsystem in den Kisten überhaupt 600mbit hin?

 

Realistische Werte für ein Gigabit-Netz sind mit Messtools sowas um 850-950 Megabit, je nach Messmethode, Backgroundload, etc. pp.

 

Die Frage ist auch die CPU der beiden Maschinen und die Netzanbindung der Karten. Gigabit gibts schon länger, und ein 2Ghz Netburst Xeon und eine Gigabit-Karte in einem 32bit PCI Slot wird dich wohl kaum begeistern können.

 

Erzähl doch mal etwas mehr über die Hardware die du konkret verwendet, welche Busse das jeweilige Mainboard hat, was wo angeschlossen ist, etc. pp. Sollte im Manual des Servers stehen.

 

Ich würde mich von den Werten nicht beunruhigen lassen, es sei denn du hast gerade Spezielle Anforderungen.

 

Bei WS2003 kannst du je nach NIC noch TCP Offloading etc. aktivieren - das bringt Normalfall weniger CPU-Last, und kann dir so indirekt zu mehr Performance verhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...