Jump to content

Terminalizenzserver / Koexistierende Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag :)

 

Erstmals versuche ich mein Glück bei Euch und komme auch schon zu meinem Problem.

 

Werde versuchen Stichpunktartig den IST-Zustand zu erklären.

 

2 Filialen - jeweils eigene Domänen.

 

"Filiale 1"

- hat 4 Server (DC, FILE, EXCHANGE und PERSONAL-SW) W2K3 STD. x64

- Domäne "filiale1.local"

- IP-Netz Server: 192.168.200.0

- IP-Netz Clients: 192.168.0.0 (geroutet an 192.168.200.0)

- IP-Netz Clients: 192.168.1.0 (auch an 192.168.200.0 geroutet, aber noch unbenutzt)

 

"Filiale 2"

- hat 2 Server (DC und einen TERMINALSERVER) W2K3 STD. 32

- Domäne "filiale2.local"

- IP-Netz Server & Clients: 192.168.1.0

 

Nun soll "Filiale 2" EXCHANGE und PERSONAL-SW mitbenutzen und eine 2,5 MBit Direktverbindung der Telekom wurde organisiert. Diese Leitung ist mit dem ungenutzten Netz 192.168.1.0 von "Filiale 1" mit dem Switch der Filiale 2 verbunden. Nun habe ich dort beide Domänen im selben Netz präsent.

 

Ursprünglich sollte die Domäne "filiale2.local" aufgelöst werden und Bestandteil von "filiale1.local" werden. Doch befindet sich auf dem Terminalserver von "Filiale 2" eine Buchhaltungssoftware, die uns mit Löschung der Domäne "filiale2.local" um die Ohren fliegt. Also sollte DC und TS so bleiben wie sie sind.

Die Clients von "Filiale 2" sollen allerdings in die Domäne "filiale1.local" gehoben werden und bekommen noch vor Ort einen Fileserver, der auch an "filiale1.local" gebunden ist.

Das Buchaltungs, Terminalserverkonstrukt soll weiterhin per RDP genutzt werden, doch ist nun nicht klar was der Terminallizenzserver, der auf dem "filiale2.local"-DC installiert ist, wenn ein Rechner aus der anderen Domäne kommt. Da damals Terminal-Server Device CALs eingesetzt wurden und in der Liste mit den Leases lauter Rechnernamen auftauchen, vermute ich solange die Lizenz-Leases nicht automatisch freigegeben werden wir neue Lizenzen kaufen müssen. Oder ist es gar so, dass ich einen Terminallizenzserver in Domäne "filiale1.local" benötige um von den Clients in "filiale1.local" auf den TS in "filiale2.local" zugreifen zu können? In beiden Fällen müsste ich um einen reibungslosen Workflow zu garantieren nochmal in TS-Lizenzen investieren?! - Oder ist es einfacher als ich denke? Gibts nen anderen, empfehlenswerteren Weg?

 

Hilfe! - mein Kopf qualmt :(

 

Im nächsten Leben werd ich Gärtner oder GDL-Chef :D

 

Beste Grüße

 

Edelzwicker

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also nochmal ganz kurz, um zu klären, dass ich das richtig verstanden hab:

 

Du mußt zwangsläufig 2 DC's einsetzen. Den ersten für den ganz normalen Workflow und den zweiten ausschließlich für den Buchhaltungskram.

 

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und bekam von einem Lizenzteam meines Distributors folgende Auskunft:

 

Du brauchst pro DC-Anmeldung für jeden Client eine CAL. Wenn du also 10 Clients hast, die sich an zwei DC's anmelden sollen, brauchst du 20 CAL der höchsten MS Server - Version. In deinem Fall 2003. Wenn du unterhalb eines DC mehrere Server betreibst, kannst du entsprechenden CAL "mehrfach installieren".

 

Nun weiß ich nicht ganz genau, ob ich das mit dem Terminalserver, den du einsetzt so richtig verstanden habe. Denn es hört sich so an, dass du den zweiten 2003 DC als Terminalserver ensetzt. Oder was ist bei dir sonst der Terminalserver?

 

Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Genau, ich muss zwangsläufig zwei DCs für versch. Domänen parallel im selben IP-Netz einsetzen.

 

Cals liegen ausreichend vor, da eine dritte Filiale geschlossen wurde und wir nun die Lizenzen "über" haben - außerdem, wenns notwendig wäre, würden wir selbstverständlich CALs nachordern.

 

Oder kann ich filiale2.local ´mit minimalen Aufwand der filiale1.local irgendwie unterordnen?

 

Terminalserver ist der, welcher auch die Buchaltungssoftware sattelt, die wiederum auf Freigaben des "alten" DCs zeigt. Saubleed, wer sowas macht...

 

Auf dem zugehörigen DC ist allerdings der TerminalLizenzServer installiert.

 

Danke für Deine Mühe :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...