Jump to content

Sicherheitsabfrage aktivieren für das Verschieben von Verzeichnissen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja Hallo erstmal,

 

ich weiß nicht ob Ihr's schon wusstet - ich weiß es leider nicht ;)

 

Gibt es keine Möglichkeit, eine Sicherheitsabfrage für das Verschieben von Verzeichnissen zu aktivieren?

 

Jeden Monat haben wir bis zu 5 Hotlinemeldungen diverser Abteilungen nach dem Motto "HILFE, unsere Abteilung kann nicht arbeiten, es fehlen Dateien", nur um dann nach etwas Recherchearbeit feststellen zu müssen: Das Abteilungsverzeichnis wurde von einem User versehentlich verschoben und er hat dies natürlich nicht gemerkt.

 

Mein Problem wurde bereits in folgendem Thema genannt, aber leider ohne positives Ergebnis:

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/verschieben-ordnern-verhindern-drag-drop-deaktivieren-50624.html

 

Für Eure Unterstützung schon mal Danke im Voraus.

 

Gruß Earl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi,

 

danke erst mal für die schnelle Reaktion.

 

Leider ist die Wegnahme von Rechten nicht praktikabel, da die User in Ihren Gruppenverzeichnissen ja prinzipiell alles können sollen, also Verzeichnisse und Dateien anlegen, bearbeiten und im Bedarfsfall auch wieder löschen.

 

Das übergeordnete Gruppenverzeichnis haben wir ja bereits gegen löschen und umbenennen geschützt, das schützt aber leider halt nur dieses Verzeichnis gegen verschieben, nicht aber den Inhalt.

 

Wenn ein User das Verzeichnis aber durch Drag 'n Drop in ein anderes Gruppenverzeichnis "verschiebt", wird das Quellverzeichnis im Zielverzeichnis neu angelegt (kopiert) aber der Inhalt des Quellverzeichnisses wird dann komplett in das neue Zielverzeichnis verschoben.

 

Somit können wir dann zwar im Nachhinein anhand des Eigentümers des neuen Verzeichnisses sehen, wer die Aktion auslöste, aber das Problem besteht erst einmal - und das möchte ich grundsätzlich vermeiden, indem der User beim Verschieben halt erst einmal eine Abfrage erhält, ob er diese Aktion denn wirklich durchführen will.

 

Es wäre so einfach, wenn man dafür einen Registry Key hätte, wodurch man das aktivieren könnte ;)

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...