Jump to content

Terminal Server Anbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich soll zwei Standorte per VPN Vernetzen, da gemeinsam ein Terminalserver benutzt werden soll. So weit so gut. Auf eine Standleitung wurde aus Kostengründen verzichtet. Was ich also habe ist:

 

Standort A mit DSL16000 (16k down / 1k up) und Standort B mit kastriertem DSL6000 (3k down / 0,192k up).

 

Damit ergeben sich zwei Fragen für mich:

Wo soll der Terminalserver stehen? Meines Erachtens egal, da der Flaschenhals so oder so der Upstream in Standort B ist. Irre ich da?

 

Ist das überhaupt praktikabel? Ich denke schon, da die Terminal Services auf dem 2k3 eigentlich gut skalieren und es ja auch in Zeiten von ISDN oder DSL1000 ja schon Standortvernetzungen gab.

 

Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich nochmal, Argument des Kunden:

Wenn der TS am langsam angebunden Standort (B) steht, dan haben die User an diesm Standort ja eine tolle Anbindung duch das lokale Netz. der Standort A (mit der schnellen DSL Verbindung) hat die bessere Bandbreite und kann deswegen per DSL den TS nutzen.

 

Klingt für mich logisch. Also doch Standort B?

Oder hab ich hier nen Denkfehler drin?

 

Vielen Dank für Eure Vorschläge,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Denkfehler ist die sehr schmale Upload-Rate an Standort B. Die User an Standort A könnten doch ziemlich gefrustet werden, vor allem wenn über diese Leitung dann auch noch gesurft, downgeloadet und mail versandt/empfangen wird und Du keine Priorisierung für den TS-Traffic hast.

Ich würde da grundsätzlich nochmal eine bessere Anbindung erwägen, falls technisch machbar.

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
der Denkfehler ist die sehr schmale Upload-Rate an Standort B. Die User an Standort A könnten doch ziemlich gefrustet werden, vor allem wenn über diese Leitung dann auch noch gesurft, downgeloadet und mail versandt/empfangen wird und Du keine Priorisierung für den TS-Traffic hast.

Ich würde da grundsätzlich nochmal eine bessere Anbindung erwägen, falls technisch machbar.

Nicht zu vergessen wäre da auch das Drucken. Wenn der TS am Standort B platziert werden sollte, dann sollte man die Benutzer an Standort A darauf hinweisen, dass das Drucken nahezu unmöglich ist, da der Druckjob unkomprimiert über die 192kB-Leitung "etwas" länger dauern würde.

 

Eine SDSL-Leitung am TS-Standort wäre sicherlich das Sinnvollste. Dann würde ich sogar Standort B bevorzugen, da dort die Useranzahl höher ist und der Upload an Standort A schon okay ist.

Link zu diesem Kommentar

... danke für Eure Anregungen. An das Drucken hab ich noch gar nicht gedacht. Auf die Gefahr hin, das ich mich als DAU oute:

 

Wenn der TS an Standord B steht (langsamer Standort) dann dachte ich, das ein Upload von Standort A (schneller Standort , upload 1k) auch mit 1k an Standort B ankommt, das es für Standort B quasi ein Download ist.

Falsch, oder?

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Wenn der TS an Standord B steht (langsamer Standort) dann dachte ich, das ein Upload von Standort A (schneller Standort , upload 1k) auch mit 1k an Standort B ankommt, das es für Standort B quasi ein Download ist.

Falsch, oder?

Nein, ist schon richtig.

Aber: die Druckjobs nehmen den Weg vom TS zum Drucker vor Ort. Und dabei stehen dann ja nur 192kB zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Geduld, ich glaub ich hab's gerafft. Ich werd mal den TS am Standort A plazieren und sehen wie die Performance ist. Ich mein da mal was von einer Möglichkeit gehört zu haben gegen Aufpreis den Upload verdoppeln zu lassen. Das werde ich dann für Standort B versuchen, oder halt insgesamt ne bessere Leitung für Standort B.

 

Danke nochmal,

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...