Jump to content

Subnetze, Masken & Gateways Discovern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat ihr eine Idee wie ich die Subnetze inkl. Subnetmask & Gateway eines Class-B Netzwerkes herausfinden kann?

Routingtable via SNMP bringt mir leider nicht alle Netze. Für die Defaultgateways hab ich noch gar keine praktikable Lösung gefunden.

 

Möglichkeiten die ich habe:

SNMP

McAfee Datenbank

ggf.: DomAdmin

 

danke schon mal im Voraus für gute Tipps

Link zu diesem Kommentar

So ganz hab ich dein Anliegen noch nicht verstanden (kann auch an ner Koffeinunterdosis liegen):

du willst von Rechnern, die in einem Class B Netz hängen, die IP-Konfiguration inkl. Subnetz und Gateway herausfinden?

Das könntest du zum Beispiel realisieren, indem du allen Clients ein Loginscript unterjubelst, welches ein IPCONFIG in eine Logdatei pastet und auf nem Server ablegt.

 

Oder willst du nur wissen, welche Subnetze sich in einem Class B Netz befinden? Dann wird dir zum Beispiel hier oder hier mit Informationen weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Links.

 

Ich wills mal so formulieren. Die Dokumentation unseres Netzwerks ist "etwas lückenhaft". Und ohne technische Unterstützung wird sie das auch bleiben fürchte ich.

 

Mein Ziel ist es herauszufinden wie unsere Netze aufgeteilt wurden.

Das betrifft Subnetze an Remotestandorten, Verbindungsnetze zwischen Routern etc.

 

Also Standort A hat Subnetz 10.9.8.0/24, 10.8.0.0/16

Standort B hat 123.234.0.0/16

Und dazu möchte ich noch den Standardgateway des jeweiligen Netzes wissen.

 

LoginScript ist ein Variante, die Software für die Auswertung ist dann aber eine anderes Geschichte.

 

Mit SNMP die Routingtabelle meines Gateway auslesen, war schon mal ein Anfang. Da bekomme ich mal einen Teil der Subnetze, aber keine Gateways.

Zumindest mit den von mir bis jetzt gesteten Tools.

Von der Idee müßte ein Tool doch dann über die nextHop Router zu mehr Subnetzen kommen und eventl. noch Konfiguration der Router mitauslesen und daraus den Gateway für ein Subnetz "erahnen"

Nur dazu hab ich noch nix gefunden. Diese Info sollte dann mit der aktuellen Doku vergliche werden und den Standorten zugeordnen werden können.

Link zu diesem Kommentar

Naja, selbst die Auswertung sollte sich dann skripten lassen ;) Man sollte ja davon ausgehen, das nicht jeder Client einen anderen Standardgateway hat, sondern das pro Netz (in deinem Fall also 3 Netze) jeweils ein Standardgateway existiert. Was anderes macht aus meiner Sicht nur begrenzt Sinn.

 

Über welche Anzahl von Clients reden wir denn hier?

Eigentlich müsstest du doch alleine anhand einer DNS-Auswertung sehen können, welche Subnetze innerhalb deiner Netze genutzt / belegt sind, damit sollten sich zumindest ein paar mehr Informationen erschließen oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...