Jump to content

TightVNC und UltraVNC parallel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich bin Administrator in eines großen Netzwerkes. Bis vor kurzem habe ich die Rechner per VNC (RealVNC) administriert.

Dann kam allerdings eine Software auf die Rechner, die standardmäßig den TightVNC installiert. Hintergrund ist, daß die Software eine Rechnerüberwachung samt Oberfläche (á la NetOP oder MasterEye) zur Verfügung stellt und hierzu dynamische Passworte generiert, die man nicht einsehen kann. Dummerweise ist das ganze so grotten langsam, dass die neue Software für die Administration völlig ungeeignet ist (ist halt ne Spielerei für z.B. lehrer um die Schülerrechner zu überwachen).

 

Jeglicher Versuch RealVNC, TightVNC oder UltraVNC parallel zu installieren ging in die Hose.

Entweder hat die neue Software den TightVNC-Server deinstalliert (und somit klappte die Software nicht mehr), oder es gab Konflikte anderer Art (z.B. Namensdoppelungen bei der installation als Dienst, gleiche REG-Schlüssel).

 

Ebenfalls der Versuch, nur die BIN zu kopieren und dann mit "RunAsService" als Dienst mit beliebigem Namen zu installieren klappte nicht.

 

So...inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ích gerne UltraVNC parallel betreiben möchte. Gibt es die Möglichkeit, die BIN-Variante von UltraVNC so als Dienst zum Laufen zu bringen (Setup-Variante deinstalliert alle anderen VNC-Versionen), dass der Dienst nicht "VNC Server" heisst und parallel (über andere Ports) neben TightVNC sein Dasein fristet?

 

Grüße

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Erstens: Verschoben, da falsches Subforum, in "Tipps und Links" bitte keine technischen Fragen stellen!

 

Zweitens:

auf meinem PC sind realVNC, TightVNC und UltraVNC parallel installiert und alle funktionieren tadellos.

Warum mein Vorgänger die alle installiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ansonsten nutzen wir intern ein selbstkompiliertes UltraVNC SC zur Fernwartung, das erfordert anwenderseitig keine Installation und startet Fernwartungssitzungen explizit nur durch aktives Anfragen bei uns in der EDV.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort,

also...wenn Du herauskriegen könntest, wie Dein Vorgänger das gemacht hat wäre ich sehr dankbar.

Das slbstkompilierte SC - darüber habe ich schon gelesen. Aber ich denke es ist für mich der falsche Ansatzpunkt. Es handelt sich bei den zu administrierenden Rechnern um Rechner in Schulen. Ich bin im zentralen Umfeld und muss ab und an mal Feuerwehr spielen...das geht dann allerdings erst nach dem Unterricht...somit ist niemand mehr da, der UVNCSC starten könnte. Darüber hinaus soll ab und an auch mal schnelles Eingreifen möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...