Jump to content
Sign in to follow this  
JamesKirk

Exchange - Datensicherung

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hänge hier gerade bei der Sicherung des Information Stores der Exchange - Umgebung.

 

Wenn ich alles vollständig sichere, werden die Transaction - Logs ja gelöscht.

 

Heisst das, das ich diese Transaction - Logs im falle einer Wiederherstellung garnicht mehr brauche?

 

Sagen wir, ich kille die Datenbank auf meiner 1. Speichergruppe. Nun kopiere ich meine DB von der Sicherung zurück. Die vorhandenen Logfiles reichen aus, um die vollständige Wiederherstellung sicherzustellen?

 

Werden die alten logfiles überhaupt mitgesichert oder nur gelöscht?

 

Wenn sie mitgesichert werden, brauche ich die dinger dann noch und wenn ja, wofür?

 

THX 4 Help

 

gruß

 

MAQ

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Wenn ich alles vollständig sichere, werden die Transaction - Logs ja gelöscht.

 

Richtig. Beim Vollbackup wird die Konsistenz der Datenbanken überprüft, und wenn die in Ordnung ist, dann erst werden die Transaktionslogs gelöscht.

 

Heisst das, das ich diese Transaction - Logs im falle einer Wiederherstellung garnicht mehr brauche?

 

Nein, die gibt es ja nicht mehr. Allerdings werden die aktuellen Logs verwendet, um vom letzten Vollbackup bis zum aktuellen Status die Nachrichten wiederherzustellen.

 

Sagen wir, ich kille die Datenbank auf meiner 1. Speichergruppe. Nun kopiere ich meine DB von der Sicherung zurück. Die vorhandenen Logfiles reichen aus, um die vollständige Wiederherstellung sicherzustellen?

 

Aus der Sicherung kopieren ist zwar nicht der richtige Ausdruck, aber wie vorher bereits beschrieben, werden mit dem letzten Vollbackup und den aktuellen Transaktionslogs alle Nachrichten wieder hergestellt.

 

Die Transaktionslogs werden nur bei der differentialen Sicherung mitgesichert. Diese bleiben allerdings auch auf der Platte erhalten.

 

Bei der inkrementellen Sicherung werden ebenfalls die Transaktionslogs gesichert, und dann von Festplatte gelöscht.

 

Da bis Exchange 2003 die Wiederherstellung nur bis zum letzten funktionierenden Transaktionslog funktioniert, empfehle ich auf jeden Fall das Vollbackup. Alle anderen Backuparten sind zu unsicher.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Super, dann habe ich es verstanden. Das mit dem "Wird auf konsistenz überprüft" ist mir irgendwie entgangen - So ist es logisch :)

 

Danke!

 

gruß

 

MAQ

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...