Jump to content

Vererbung von Gruppenrichtlinien & Scope


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nein, es ist nichts Sicherheitsgefiltert. Dort steht nach wie vor uns wie seit Beginn "Authentifizierte Benutzer".

 

Ich habe allerdings vor kurzem in der Delegierung einen Benutzer hinzugefügt und explizit Gruppenrichtlinien verweigern gesetzt. Das sollte ja aber keine Auswirkung auf die beiden anderen User haben, zumal zumindest bei der einen das Problem vorher bestand.

Link zu diesem Kommentar

Eine lokale Richtlinienkonfiguration kann es nicht sein, denn lokale Richtlinien werden von Domänenrichtlinien überschrieben. Nochmal zur Klärung: Es funktioniert nicht, wenn ein bestimmter Benutzer sich an einem bestimmten Computer anmeldet ?! Oder ändert sich das Verhalten, wenn sich der bestimmte Benutzer an einem anderen Rechner bzw. ein anderer Benutzer sich an dem bestimmten Rechner anmeldet ?

Link zu diesem Kommentar

Ich ware gerade an einem dieser Rechner

1. es ist ein alter PC mit noch 2 Partitionen.

2. Windows ist dort auf Partition d: installiert.

3. Mein Filecopy Skript hatte den Fehler, dass es auf c:\windows\system32 kopiert hat und nicht auf %systemdrive%\windows\system32. Damit ist bei der betreffenden Nutzerin der Bildschirmschoner zwar auf c:\windows\system32 gelandet, nicht aber auf dem genutzten d:\windows\system32.... Ein Kopieren der Dateien zum entsprechenden Ort löste das Problem.

4. Die Richtlinien haben alle korrekt gezogen, das habe ich mir auf dem Rechner angeschaut (mit rsop.msc).

 

Damit ist das Problem gelöst. Fehlt nur noch der 2. PC. Das schaue ich mir demnächst auch mal an. Der 3 Client war einfach nur nicht im entsprechenden Wirkbereich untergebracht, das war aber leicht herauszufinden und zu lösen.

 

Stimmt, lokale Richtlinien werden von den Richtliniensätzen überschrieben. Lokale Registry Einträge aber nicht, oder? Denn ich habe hier immer noch ein Problem mit 2 anderen Client PCs, die sich immer bei unserem WSUS Server melden, obwohl die entsprechende Richtlinie gar nicht gesetzt ist (bzw. entgegenteilig konfiguriert wurde). Wahrscheinlich sind das 2 der alten Clients, die damals über Reg Settings für den WSUS kopnfiguriert wurden. Das ist aber ein ganz anderes Problem und soll hier nicht Thema werden. Wollte nur wissen, wie sich das verhält (Merksatz LSD OU ist bekannt :P).

 

Ich vermute, dass nun alles wie gewohnt funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...