Jump to content
Sign in to follow this  
Theo Dor

Drucker unter WinXP via UPnP nutzen

Recommended Posts

Hi,

wie zum Geier kann man unter WinXP einen USB-Drucker via UPnP installieren?

 

Habe einen Fritz! Box WLAN Router, und dort einen USB-Drucker angeschlossen. Man kann dann auf den Clients einen spezielen AVM-Port für das Drucken installieren. Das funktioniert manchmal auch. aber leider wird der Drucker von der Box nicht immer erkannt (unter 25%). Habe dann zufällig entdeckt, dass die Fritz! Box den Drucker besser erkennt (fast immer), wenn ich auf der Box UPnP und die Veröffentlichung des Druckers darüber aktiviere. Welchen Zusammenhang es auch immer da geben mag. Aber leider bnringt mir das nix für den AVM-Port. Über den funktioniert das Drucken leider immer noch viel zu unzuverlässig. Soll heißen: Fritz Box erkennt zwar den Drucker, aber PC druckt trotzdem nicht, Jobs bleiben in der Warteschlange hängen.

Sooo - nun wollte ich also den Weg über UPnP versuchen. Windows XP zeigt das Ding auch braf in der Netzwerkumgebung an als "USB-Fernanschluss UPnP/1.0 AVM". Ein Doppelklick darauf öffent die Webseite der Box. Hm?!

Wie kann ich dem Drucker (das Objekt auf meinem PC), oder genauer dem Druckserver einen UPnP-Port (Druckeranschluss) oder sowas beibringen, damit ich dort den Drucker drauf legen kann?

Habe das Problem auf mehren PC's im LAN. Auch mit Vista.

Alles ein Segment, kein Routing (außer über die Box ins Internet natürlich). Keine Firewall auf den PC's aktiviert.

 

Kann mal bitte jemand die Bäume fällen. Ich sehe den Wald nicht mehr.

 

Theo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...