Jump to content
Sign in to follow this  
Lord_x

SNMP Abfrage

Recommended Posts

Hallo zusammen :)

 

Ich habe bei mir (WinXP oder auch Win2003 Server) den SNMP-Dienst installiert.

Leider ist es mir nicht möglich, eine OID abzufragen, welche mit "1.3.6.1.4.1.9600..."

beginnen. Zum Beispiel wollte ich diese abfragen und bekomme eine Fehlermeldung:

 

1.3.6.1.4.1.9600.1.2.44.1.23.2.67.58

 

Eine Nummer wie "1.3.6.1.2.1.2.2.1.10.1" funktioniert hingegen...

 

Kann mir einer erklären warum das so ist?

Vielen Dank

 

Lord_x

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wie genau lautet denn die Fehlermeldung und von welcher Komponente ist die OID, dessen Eigenschaften Du damit abfragen willst?

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi olc

 

Also ich habe die OID hier auf dieser Seite gefunden:

SNMP Informant - Advanced Agent

und...

SNMP Informant-Advanced version Performance Counter OID Tree Listing

 

Ich möchte gerne die HD Auslastung überprüfen. Wenn das gut klappt, natürlich auch noch andere Sachen.

 

SNMP habe ich wie hier beschrieben installiert. Ist ja keine grosse Sache oder doch? :suspect:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Lord_x,

 

wenn ich das richtig sehe, ist der Agent also eine Erweiterung, die bestimmte Eigenschaften des Windows Systems, auf dem es installiert ist, zur Verfügung stellt. Ich persönlich kenne dieses Produkt nicht, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Unter Umständen hilft ein Post auf "deren" Newsgroup / Forum? Da es keine Standard-OIDs sind (wenn ich das richtig sehe), kann Dir auch nur jemand mit Kenntnis dieses Produkts helfen - es sei denn, hier kennt sich jemand mit diesem Produkt aus...

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da es keine Standard-OIDs sind (wenn ich das richtig sehe),

Hallo :)

 

OK ja das kann sein. Ich kenne mich mit SNMP noch nicht so super aus aber ich habe gesehen, dass im Verzeichnis "C:\Windows\system32" mehrere *.mib Dateien existieren. Zu dieser Datei gibt es immer auch eine "*.dll" Datei. Muss ich evtl. aus dieser mib Datei eine dll machen?

 

Gibt es den eine Standardabfrage für Windows um die Auslastung der HD anzuzeigen?

Der Durchsatz der Netzwerkkarte und die CPU Belastung würde mich auch sehr interessieren.

 

Danke

Lord_x

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

die *.mib Tabellen kannst Du meines Erachtens nicht einfach in *.dll Dateien "konvertieren".

Leider sind die OIDs für Windows Systeme nicht wirklich gut dokumentiert - ich habe in der Vergangenheit auch immer wieder heftig suchen müssen.

 

Am besten ist es, Du schaust Dir mit einem SNMP Walker Deiner Wahl den Microsoft OID Namespace an. MS bietet dazu auch ein Programm, aber es gibt bessere: How To Use the Snmputil.exe Tool to Verify the Microsoft SNMP Agent Configuration in Windows Server 2003

 

Man kann sich auch damit behelfen, z.B. einige passende Nagios Plugins auseinander zu nehmen, um im Quelltext des Plugins zu schauen, welche OID verwendet wird. Das ist recht einfach und leistet oftmals gute Dienste. ;)

 

Die meisten Nagios SNMP Plugins sind kostenlos als Open Source verfügbar, so z.B. unter Nagios Plugins | The home of the official plugins

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo :)

 

Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe aber ich habe mir dieses Nagios mal

angeschaut. Sieht eigentlich sehr brauchbar aus...

 

Hi,

die *.mib Tabellen kannst Du meines Erachtens nicht einfach in *.dll Dateien "konvertieren".

Leider sind die OIDs für Windows Systeme nicht wirklich gut dokumentiert - ich habe in der Vergangenheit auch immer wieder heftig suchen müssen.

Hast du hier Werte, die du mir geben könntest?

 

Die meisten Nagios SNMP Plugins sind kostenlos als Open Source verfügbar, so z.B. unter Nagios Plugins | The home of the official plugins

Verstehe ich das richtig, dass eigentlich schon sämtliche OID's in Windows

vorhanden sind und man eigentlich nur die Nummer wissen muss, damit man

den Wert auslesen kann?

 

Vielen Dank

Lord_x

 

PS: Neues Design? :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi

 

Wenn du etwas über MIB's wissen willst sieh dich auf http://www.mibdepot.com etwas um.

 

mibDepot.com - Vendor MIBs

 

have a nice day

 

Hallo

Vielen Dank, die Seite ist super aber leider kann ich keinen Bereich auslesen, der

die Zahl "1.3.6.1.4.1.311...." beinhaltet. Meine Frage ist warum? :suspect:

 

Auch der Bereich "1.3.6.1.4.1.9600...." geht bei mir nicht.

 

Kann mir das einer erklären?

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

hast Du Dich denn einmal mit dem oben von mir angesprochenen SNMP-Walker durch die Namespaces geklickt? Werden Dir die Namespaces dann angezeigt?

 

Ich habe leider keine OIDs mehr parat - ist zu lange her. Aber die Nagios-Plugins sollten Dir einige bieten.

 

Es werden standardmäßig nicht unbedingt alle Eigenschaften von Windows zur Abfrage mittels OID mitgeliefert - daher gibt es einige Drittprodukte, die das dann ergänzen.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...