Jump to content
Sign in to follow this  
freez

DFÜ Verbindungen

Recommended Posts

Hallo,

 

wie kann ich meine DFÜ- Verbindungen sichern? Habe das Problem gehabt, das ich mein System neu aufgesetzt hatte, und nun dummerweise Benutzername, Passwort und Telefonnummer vom Provider nicht notiert hatte (an jeden mist denkt man, den man sich sichern muss, nur die wichtigen sachen net :c).

 

Jetzt war das natürlich etwas aufwendiger die ganzen Daten zu bekommen. Kann man die Verbindung irgendwie sichern? Wäre auch interessant, wenn ich die ganz einfach auf ein andres System kopieren könnte. Somit könnte ich bei jemand anderem am Rechner ins Internet gehen, und die Kosten tät ich tragen.

 

Ich weiss, die Daten sind schnell notiert, und eine DFÜ Verbindung ist auch recht schnell eingerichtet. Aber schöner wäre es, wenn ich die Disk einleg, auf ein Symbol klicke, vielleicht noch das Modem wähle, und auf gehts ins http://WWW.

 

Aber im Vordergrund steht trotzdem nur die Sicherung. Eine Datei/Verzeichniss, was ich bei Bedarf nur schnell kopieren müsste.

Share this post


Link to post

Bei Windows 2000 und XP stehen die Daten in der Datei RASPHONE.PBK im Verzeichnis

 

"Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Connections\Pbk"

 

Das Verzeichnis ist versteckt, mit den Standardeinstellungen zeigt es der Windows-Explorer nicht an. Ob versteckte Ordner und Dateien im Explorer sichtbar sind, legst Du unter "Extras, Ordneroptionen, Ansicht" mit der Option "Versteckte Dateien und Ordner" fest.

 

Kopiere die RASPHONE.PBK am Ziel-PC ins selbe Verzeichnis (anderen Datenträger). Beachte, dass Du die dort schon vorhandenen DFÜ-Verbindungen damit überschreibst.

 

Nach einem Neustart findet sich im Start-Menü unter "Einstellungen, Netzwerk und DFÜ-Verbindungen" die kopierten Einträge. Du musst nur noch den richtigen DFÜ-Adapter auswählen und Namen und Passwort neu eingeben.

 

Windows 95/98/ME können mit der Datei allerdings nichts anfangen. Hier sind die DFÜ-Verbindungen in der Registry gespeichert.

 

Chris

Share this post


Link to post

Danke,

 

Benutzername und Passwort werden nicht da drin gespeichert? Naja, wenn ich mir das notieren muss, kann ich auch die nummer schnell mit aufschreiben. Mehr ist ja im Allgemeinen eh nicht eingestellt.

 

Aber danke trotzdem

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...