Jump to content
Sign in to follow this  
snowman_x2

Fragen zu ICND1

Recommended Posts

Hallo,

ich habe nächste Woche eine 5 Tägige Schulung.

ICND Teil 1. Im ersten Kurs geht es ja noch nicht um Cisco Switch/Router Konfiguration (IOS CLI) sondern eher um die LAN/WAN Basics wie Subnetting, IP Adressen, VLAN,...)

 

Wenn ich den Kurs absolviert habe, bringt mir das dann ja ohne Zertifizierung bei VUE rein nichts, richtig? Wenn ich dann die Prüfung zum ICND1 Bestanden habe, darf ich schon einen bestimmten Cisco Titel tragen, oder? Welcher war das? Ist es normal das ich bei VUE auf der Internetseite die Zertifizierung (Ich glaube 84€) nur in Chinesisch wählen kann? Ist die Prüfung nur Theorie/Multiple Choise oder muss man da auch was schreiben. Praxisteil?

 

Dann im ICND Teil 2, welchen ich in ein paar Monaten absolvieren werde, geht es nicht mehr um Allgemeines, sondern um Cisco Switch/Router Konfiguration bzw. IOS Befehle.

Könntet ihr mir zu einem kleinen Cisco Router raten, mit dem ich recht viel aus dem ICND2 Training daheim an meinem DSL testen/nachmachen kann. Mein Anschluss hat 2 Megabit, also denke ich tut das bestimmt auch ein Gerät von E-Bay, welches man recht günstig kaufen kann. Gibt es hier Modellempfehlungen?

Kann man das IOS einfach updaten, oder sind Firmwareupdates kosenpflichtig?

Wenn ich dann bei VUE in einem Trainingcenter ICND2 abgelegt habe, darf ich mich CCNA nennen? Die Zertifizierung ist dann 3 Jahre lang gültig. Wie läuft die Prüfung beim ICND2 ab? Praxis? Muss man was schreiben, oder auch nur Multiple Choise?

 

Ich habe irgendwie Bedenken, das ich den ICND2 schaffe. Der einser sollte kein Problem sein, das Wissen habe ich schon jetzt. Aber mit Cisco Geräten habe ich noch nie gearbeitet. (Nur Alcatel, Avaya/Lucent, HP ProCurve)

 

Vielen Dank für die Vielen Antworten und sorry für mein ducheinander.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich lese hier im 2900 XL Datenblatt:

Inter-Switch Link (ISL) and IEEE 802.1Q trunking support on all ports (Enterprise Edition software only)

D.h. bei Cisco gibt es nicht nur die Firmware (IOS) sondern noch mehr?

Wie kann man sich das vorstellen, muss man zusatzfunktionen mit Lizenzkeys erweitern?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

um schonmal 1,2 Fragen zu beantworten: nach der Prüfung zu Teil 1 bist Du "CCENT". Ist aber so gut wie gar nichts wert. Mit der zweiten Prüfung wirst Du dann automatisch CCNA.

 

Aber Du kannst statt der zwei einzelnen Prüfungen auch eine zusammenfassende (640-802, wenn ich mich nicht irre) ablegen. Kostet dann einmal 130 Euro, damit hast direkt den CCNA.

 

Normal kommen in den Prüfungen zusätzlich zu den Multiple-Choice-Fragen auch Simulationen mit simulierten Routeroberflächen (also nicht der kompletten Funktionalität) vor. Ob schon in der ICND1, kann ich leider nicht beantworten.

 

Wenn Du noch nie mit Cisco-Geräten gearbeitet hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten: entweder, Du stellst Dir ein kleines Lab zusammen (2 Router und 1 Switch sollten wohl genügen, aber da gibt es sicher Leute hier, die mehr Ahnung haben) oder es gibt auch Simulationssoftware dafür (Boson NetSim z.B.). Ich würde aber eher zur richtigen Hardware raten. Dann üben, üben, üben... In der Prüfung selbst hast Du relativen Zeitdruck, da sollten die Kommandos recht leicht von der Hand gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus.

 

Ich hab vor 4 Wochen die ICND1 Prüfung gemacht.

Es kommen sowohl Fragen wie auch 2 oder 3 kleine Sim´s drann. Da must du dann z.B Passwörter konfigurieren IP´s vergeben und einige show commands nutzen.

Alles in allem nicht so schwierig.

 

Ich hab mir für ICND1 + 2 2 Switches und 2 Router gebraucht bei ebay gekauft.

Ist mir lieber als die simulations und emu software geschichten.

 

Nach der Prüfung bist du CCENT und nach der zweiten CCNA

 

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...