Jump to content

Regkey per GPO ändern? Oder per Befehl einen Dienst starten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ok. Das mit der ADM funzt irgendwie nicht. Liegt wohl daran das der Key den ich ändern will nicht unter den Windows Policies zu finden ist. Habs bis jetzt nicht geschafft etwas anderes als den Policies Ordner zu benutzen.

 

Dann hab ich versucht per Anmelde Skript einen Registry Wert auszulesen. Wollte den ACREGL Befehl verwenden. Leider liesst der nur Strings aus. Und besagter eintrag ist nen DWORD.

 

Worum es mir geht. Will beim anmelden des Users überprüfen ob der Automatische Software Update Dienst läuft oder nicht. wenn nicht soll er aktiviert werden......

 

Jemand ne idee?

Link zu diesem Kommentar

Je nach Betriebssystem gibt es im Betriebssystem selber oder im ResourceKit den Befehl reg.exe. Mit dem kann man sehr gut! aus der Kommandozeile Registry-Keys setzen, ändern oder auch löschen.

Übrigens Thema "Registry per Kommandozeile ändern" war schon mal ausführliches Thema mit Tips und Anleitungen hier im Board im Sommer. Suche mal danach.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was ist das denn für ein Dienst ?

 

Kann man ihn vieleicht über die Gruppenrichtlinien (Computerkonf./Windows/Sicherheit/Systemdienste) auf automatisch starten setzen ?

 

Oder im Anmeldescript einfach net start <Dienstname>, wenn er schon läuft gibts zwar ne Fehlermeldung, aber die sieht ja keiner, da die Anmeldescripte ja verdeckt laufen.

 

MfG

 

Apotheker

Link zu diesem Kommentar

Wäre sicher möglich.

 

Es geht aber um den Automatischen Update Dienst. Haben nen SUS Server eingerichtet... der bringt allerdings herzlich wenig wenn einige user den Dienst deaktivieren. Um dies unmöglich zu machen wollten wir den eigentlich per GPO fest aktivieren. Das geht aber leider nicht da das in den Policies nicht vorgesehen ist, zumindest nich der dienst an sich. Klar die quell einstellungen und wann und wie installiert wird schon. das ist auch alles per GPO festgelegt, nur kann man immernoch unter den diensten eben selbigen deaktivieren. das wird dann im key: \HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wuauserv key "Start" festgesetzt ob der läuft oder nicht.

 

Ja das mit dem Reg ist richtig. Frage war auch darauf bezogen das vorher zu überprüfen ob der läuft oder nicht. Aber wenn du sagst es gibt zwar ne fehlermeldung aber dat sieht keiner werde ich das mal versuchen.

 

Und suchen werde ich auch noch. danke...

Link zu diesem Kommentar

Ein Dienst erscheint offenbar (bin selbst verwirrt, habe das aber eben ausprobiert) dann in den Gruppenrichtlinien, wenn er auf dem Rechner (!) installiert ist, von dem aus die Richtlinie administriert wird. Habe gerade mal die gleiche Richtlinie (Global Domain Policy) direkt am Server sowie von einer W2K WS (via Adminpak) aufgerufen, es erscheine unterschiedliche Dienste (z.B. fehlen bei der WS der DNS/WINS&DHCP-Server-Dienst. D.H., du kannst den Dienst nur von einem Rechner aus in die Richtlinie nehmen, auf dem er auch installiert ist

 

???

 

MfG

 

Apotheker

Link zu diesem Kommentar

ja.... ok... soweit war ich noch gar nicht.

 

Ich versuche ja den dienst von dem rechner aus aufzunehmen auf dem er auch läuft. zur zeit bin ich noch am testen sprich ich mach das lokal auf meiner WS aber per GPO.

 

Bei mir ist er auf jeden fall installiert aber ich kann ihn dennoch nicht aufnehmen.

 

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...