Jump to content
Sign in to follow this  
Muffel

DC-Mischbetrieb 2003/2008

Recommended Posts

Wenn man in einer 2003er Domäne einen 2000er DC stehen hatte, so konnte man die Domäne nicht in den reinen 2003er Betrieb ändern.

 

Wie ist das bei 2003 und 2008. Also eine Domäne hat mehrere 2008er DC und einen einzigen 2003er DC (in einer Außenstelle auf alter Hardware ohne Betriebsmaster, nur Glabal Catalog). Welche Nachteile handelt man sich durch den 2003er DC in einer 2008er Domäne ein?

 

BTW: Gilt die Antwort auch für eine SBS-Domäne mit zusätzlichen 2008er DCs, in der ein SBS2003 ja alle Betriebsmaster hat?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

wie auch in vorherigen Versionen kannst Du eine Domäne nur im entsprechenden nativen Modus betreiben, wenn alle DCs auf dem Stand sind, auf den der Domänenmodus hochgestuft werden soll. Das bedeutet, daß Du Deine Domäne solange nicht in der nativen 2008er Modus hochstufen kannst, solange noch ein 2003er DC in der Umgebung vorhanden ist.

 

Die Vorteile / Features eines 2008er Domain Fuctional Levels findest Du hier: Microsoft Corporation

 

Ein 2008er Forest Mode bringt keine weiteren Features im Vergleich zu 2003.

 

In einer SBS-Domäne gilt grundsätzlich das Selbe - nur halt mit den Einschränkungen des SBS. Das bedeutet, daß der SBS auch in einer Umgebung mit zusätzlichen 2008er DCs die FSMO Rollen hosten muß und Du den Domänenmodus nicht hochstufen kannst, da der SBS bei Dir ein 2003er ist.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bonjour,

 

Welche Nachteile handelt man sich durch den 2003er DC in einer 2008er Domäne ein?

 

Nachteile in dem Sinne hast du keine. Du kannst eher die Vorteile, die der neue Modus dir bietet nicht nutzen ;) .

Von Vorteil wäre es auf alle Fälle im Forest-Modus Windows Server 2003 zu sein. Die Hauptpunkte in den Windows Server 2008 Domänenfunktionsmodus zu wechseln wäre bei mir, die Replikation des SYSVOL-Verzeichnises über das DFS-R.

Aber auch dazu reicht es nicht aus nur den Modus zu wechseln. Oder wenn du mehrere Kennwortrichtlinie einsetzen möchtest, dabei ist der Begriff "Kennwortrichtlinie" im Windows Server 2008 der falsche Begriff, es sind nämlich nun Passwort-Objekte (Password Settings Objects, kurz PSO) im AD, so kannst du das nur im Domänen-Modus "Windows Server 2008" einsetzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...