Jump to content
Sign in to follow this  
glady

HSRP in Fremdnetz absichern

Recommended Posts

Hallo,

 

kann man die HSRP-Konfiguration absichern, wenn man seine Router in einem Fremdnetz stellt? Ich möchte verhindern, dass wenn in dem Fremndnetz auch andere Router mit HSRP-Konfiguration sind, diese meine HSRP-Router beeinflussen und umgekehrt.

Nicht-Default-Gruppe verwenden ist eine Möglichkeit. Aber darauf alleine möchte ich mich nicht verlassen.

 

ich habe es versucht mit zuätzlich:

standby 0 authentication md5 key-string XXX

 

Zwar kam auf meinem Router die Meldung "%HSRP-4-BADAUTH: Bad authentication from 192.168.1.211, group 0, remote state Active". Aber mein Router hat trotzdem den Fremdrouter beeinflusst.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß, Glady

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gib den beiden HSRP-Gruppen doch einfach unterschiedliche IDs, dann sollten die sich auch überhaupt nicht stören..noch nicht mal sehen...ansonsten stören die sich beim routen und leiten die Pakte falsch weiter, das wäre aber nen fehler in der Struktur und nicht der HSRP-Gruppen.

 

 

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe kein Zugriff auf die Fremdrouter. Unsere Router stehen beim Kunden im Netz. Der Kunde könnte jederzeit andere Router mit HSRP ins Netz nehmen. Was ist, wenn die ausgerechnet die gleichen ID's wie ich dann verwenden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wäre in der Tat schlecht..hast du keine möglichkeit dich mit dem Kunden abzusprechen?? der Catalyst 3750 kann bis zu 255 HSRP-Gruppen verwalten. Ich denke mal eher nicht dass die alle ausgeschöpft werden oder?? die letzte Alternative wäre dass du deine ID mit 255 belegst und hoffst dass der Kunde von unten anfängt zu zählen und nicht so hoch kommt.

 

P.s. Das mit der "authentication" kann so auch nicht funktionieren, weil sich Gruppen mit gleicher ID immer austauschen wollen, mit unterschiedlichen "authentication-strings" geben die dann halt nen Fehler aus...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...